Lügen ohne mit der Wimper zu zucken

15 Antworten

All die Lügen die man so von sich gibt, müssen auch später verteidigt werden (damit man nicht unglaubwürdig wird), was eine sehr grosse Speicher im Gehirn zusätzlich braucht. Wer sich so sehr belasten will mit Sachen die einen selbst nicht wirklich weiterbringen, hat das Leben nicht verstanden!

Duesentrieb007
Fragesteller

Was du nicht sagst....

Wenn niemand dadurch zu Schaden kommt, spricht nichts dagegen.

Falls es jemand merken sollte, dass du häufiger lügst, läufst du allerdings Gefahr, dass deine Glaubwürdigkeit sinkt und du Vertrauen verlierst. Das ist das Risiko.

Eine Lüge stellt eine kleine Form des Betrugs dar. Du betrügst nicht nur jemand anderen um die Wahrheit, sondern auch dich selbst. Du stehst nicht zu dem, was du bist. Du stellst dich als jemand dar, der du nicht bist.

Duesentrieb007
Fragesteller

Eine Lüge stellt eine kleine Form des Betrugs dar. Du betrügst nicht nur jemand anderen um die Wahrheit, sondern auch dich selbst. Du stehst nicht zu dem, was du bist. Du stellst dich als jemand dar, der du nicht bist.

Kann Vorteile bringen.

Suboptimierer  27.05.2015, 10:51
@Duesentrieb007

Wenn du es aufrecht erhalten kannst und das musst du, denn sonst fliegt es auf.

Bei Menschen, die kommen und gehen ist das weniger schlimm als bei Menschen, die einen festen Platz in deinem Leben haben.

KaeteK  27.05.2015, 10:49

Gibt es in dieser Welt auch noch aufrichtige Menschen????

Suboptimierer  27.05.2015, 10:58
@Duesentrieb007

"Sollte man sich eigentlich schämen wenn man unehrlich ist und oft lügt?"

War das überhaupt eine Frage? Mir scheint es, als wolltest du uns etwas beibringen.

Ich sage dir: Schäm dich!

Das ist meine Antwort. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Duesentrieb007
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich sage dir: Schäm dich!

Das ist meine Antwort. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Und wenn ich es nicht tue?

Da bin ich aber froh, dass wir nichts miteinander zu tun haben...

Duesentrieb007
Fragesteller

Danke für diese Unnötige Information.

Ich hoffe doch sehr, dass du nicht noch stolz darauf bist.

Denn weisst du ganz offen und ehrlich zu sein, dafür muss man mehr Mut aufbringen und es gibt einem wenigstens ein richtig gutes Gefühl :-)

Gruss Inga

Duesentrieb007
Fragesteller

Ich lüge nicht aus Angst, sondern weil es manchmal Vorteile bringt, wenn man weiss wie. ;)

Ich denke das kommt darauf an: ich Lüge oft bei der Frage: "wie geht es dir?" Fast alle sagen intuitiv "gut" obwohl es einem sch***e geht. Ich finde Lehrern gegenüber darf man lügen :) :) :) (tut mir leid wenn ein Lehrer das liest!) wenn es zum Schutz eines anderen ist, ist das schon ok solang man es nicht ständig tut. Es gibt Personen die man weniger belügen sollte: der feste Freund/ Freundin, der Ehepartner, den Pfarrer bei der Hochzeit :), ... Ich denke lügen geht schon noch, allerdings nur so lange man selber noch weiß, dass es nicht wahr ist und vllt noch ganz kleine Gewissensbisse hat. Wenn man aus Schadenfreude lügt ist das schon eher... ;)