Lügen in der Beziehung?

8 Antworten

Das hat zwei Dimensionen.

Einmal: Klar, Lügen sollten nicht sein. Wenn man einander anlügt, läuft was falsch in der Beziehung.

Auf der anderen Seite: Es sollte auch keinen Anlass für Notlügen geben. In der Form, dass eine Notlüge verspricht, weniger problematisch zu sein als eine ehrliche Antwort.

Greife dir mal an die eigene Nase: Wäre es aus Sicht deines Freundes angenehm gewesen, ehrlich zu antworten dass er bei der Freundin ist? Hätte er damit weniger Stress bekommen, als mit der Notlüge dass er beim Fußballschauen ist?

Hätte er bzgl. des Tees weniger Stress mit dir bekommen, wenn er gesagt hätte "nö, der interessiert mich eh nicht, deshalb ist der ungeöffnet irgendwo im Schrank verschwunden"? Oder war es aus seiner Sicht die angenehmere Alternative, so zu tun als hätte er ihn probiert, auch wenn's eine Lüge ist und man eigentlich nicht lügen möchte?

Es ist normal, dass man keinen Ärger will. Und wenn man genau weiß, dass die Freundin zwangsweise eine riesen Szene machen wird wenn man ihre Frage ehrlich beantwortet, ist es nur natürlich dass man dann lieber versucht, mit einer Notlüge durchzukommen.

Aus eigener Erfahrung: Es ist ein scheiß Gefühl, sich überlegen zu müssen ob man zu seiner Freundin nun ehrlich sein kann, oder ob man sich damit so viel Stress einhandelt dass man dann lieber lügt, obwohl man nicht lügen will.

Wenn du möchtest, dass er ehrlich ist, dann gib' ihm auch das Vertrauen, dass er ehrlich sein kann. Dass du z.B. keine Szene machst, dass er dein Geschenk nicht wertschätzt, sondern es dabei belässt, sachlich zu sagen dass du es schade findest dass er den Tee nicht wenigstens probiert hat. Dass du z.B. keine Szene machst, wenn er mit einer Freundin abhängt, sondern ihm nur sachlich sagst dass du dich damit unwohl fühlst (wenn dem so ist). Und das zuverlässig.

Kira1717
Beitragsersteller

Ja kann ich voll verstehen das er natürlich keinen Streit möchte oder nicht meine Gefühle verletzen will aber ich hab ihm vorher nie den Grund gegeben zu denken das er mir irgendwas nicht erzählen kann. Das Problem ist nur das er wusste ich habe ein komisches Gefühl wegen ihr und dann finde ich es schade das er mir zu liebe nicht entweder von vornherein ehrlich ist oder garnicht erst hin geht.

danke für deine ehrliche Meinung vielleicht kannst du hierzu ja auch was sagen:)

RedPanther  18.07.2024, 11:12
@Kira1717

Setz' dich mit ihm hin und finde bezüglich dieser Freundin eine einvernehmliche Lösung mit ihm.

Ihr habt beide berechtigte Bedürfnisse. Er möchte gerne die Freundschaft pflegen und du möchtest sicher sein, dass er dir treu bleibt. Du kannst genausowenig erwarten, dass er einfach die Freundschaft beendet, wie er von dir erwarten kann dass du dich wohlfühlst, wenn er zu ihr geht und ein Geheimnis draus macht.

Es kann sehr heilsam sein, die Befürchtung bzgl. seiner Treue zu äußern und in seinen Augen zu sehen, dass er es absolut ernst meint, wenn er dir sagt dass er dich nicht betrügen wird. Und sich dann gegenseitig zu versprechen, dass er ehrlich zu dir ist wenn er sie trifft, und du auch bei gemischten Gefühlen darauf vertraust, dass da nichts laufen wird.

Die Frage bei sowas is immer das Warum, das ist im end Psychologie, das kann nu einfach nur sein das er von Mutter immer aufn Deckel bekam daher Angst vor der Ehrlichkeit und der Strafe hat, notorischer Lügner ist, oder aus schlechtem Gewissen lügt, beim Tee zb damit du dir nicht doof vorkommst, denn welche Gefühle hätte es bei dir ausgelöst wenn er ehrlich nein gesagt hätte, vermutlich sowas wie trauer, heisst wenn Männer wegen Gefühlen eine Frau anlügen dann um sie nicht zu verletzten so wie wir Frauen aus Höflichkeit nicht ganz ehrlich sind. Man gibt dem Partner zu verstehen das Ehrlichkeit ohne Drama möglich ist.

Eine Beziehung muss auf gegenseitigem Vertrauen beruhen.

Auch wenn es dir wahrscheinlich im Moment noch übertrieben erscheint:

Beziehung beenden!

Kommunizieren was dich stört. Wenn das nicht hilft, trennen. Ich persönlich würde keine Beziehung mit jemandem führen, dem ich nicht vertrauen kann, da er mich permanent anlügt.

RedPanther  18.07.2024, 11:02

Siehst du, und ich habe mich jeweils getrennt, als ich gemerkt habe dass meine Partnerin bei ehrlichen Antworten so eine Szene macht, dass Notlügen die angenehmere Alternative sind.

Es ist immer wieder erstaunlich, wenn Leute Ehrlichkeit erwarten, aber gleichzeitig bestrafen. Beispielsweis, indem sie einen bei einer ehrlichen Antwort mehr zur Schnecke machen würden als bei einer Notlüge.

avocadoshake  18.07.2024, 11:13
@RedPanther

Ich verstehe deine Antwort nicht? Wo hab ich denn jemals erwähnt, dass ich bei einer ehrlichen Antwort eine Szene mache? Klar kleine Notlügen sind ja noch verständlich aber bei jeder Kleinigkeit zu lügen damit der andere nicht verletzt ist führt doch nirgendwo hin? Weder in einer Beziehung noch in einer Freundschaft. Also bei mir wird Ehrlichkeit IMMER belohnt, egal wie hart die Wahrheit manchmal ist. Ich schätze Ehrlichkeit 10000x mehr als Lügen die “meine Gefühle schonen sollen”. Lieber ein hartes klares Gespräch wo alle auf einen Nenner kommen, als Lügen die irgendwann sowieso alle zusammenbrechen.

avocadoshake  18.07.2024, 11:18
@RedPanther

Zudem finde ich Lügen die rauskommen viel verletzender und vertrauensbrechender als einfach zu sagen was Sache ist.

RedPanther  18.07.2024, 11:23
@avocadoshake
Wo hab ich denn jemals erwähnt, dass ich bei einer ehrlichen Antwort eine Szene mache?

Wo habe ich gesagt, dass dies bei dir der Fall ist? ;)

Es ist schlichtweg Lebenserfahrung, dass manche Frauen geneigt sind, ein riesen Fass aufzumachen wenn man als Partner nebenbei eine Freundschaft mit einer Frau führt und diese auch mal treffen möchte. Und meine Frage war, ob diese Frauen tatsächlich eine ehrliche Antwort erwarten, wenn ihr Partner einen solchen Besuch tätigen.

Ich hatte das bei meiner Ex mit ihrer Figur. Hat mich zwar nicht sonderlich gestört, aber sie war nunmal klar übergewichtig und legte in einem bedenklichen Tempo weiter zu. Und hatte große Komplexe deshalb. Irgendwas am Lebensstil zu ändern, kam aber auch nicht infrage. Dummerweise hatte sie irgendeinen Tick, mich täglich zu fragen was ich von ihrer Figur halte. Da gab's natürlich nur falsche Antworten, spätestens wenn sie anfing mir meine Antworten im Mund so herumzudrehen dass ich ja doch gleich sagen solle dass ich sie nicht mehr liebe.

Und das war ein Grund, weshalb ich mich dann von ihr getrennt habe, diese ständige Wahl ob ich böse-ehrlich oder böse-lüge antworte. Ich will nicht lügen.

avocadoshake  18.07.2024, 11:31
@RedPanther

Naja du hattest nunmal auf meinen Kommentar geantwortet, da ging ich einfach von aus.

Gut klar, dann sieht das auch anders aus. Hängt ja auch von Person zu Person ab. Ich habe als Frau z.B überhaupt kein Problem damit dass mein Freund weibliche bekannte hat. Es würde mich jedoch stören wenn er sich mit einer Frau trifft und es mir verheimlicht oder mich diesbezüglich anlügt, ich vertraue ihm aber ich erwarte trotzdem Ehrlichkeit.

Ich denke trotzdem, dass man sich bei solchen Situationen aussprechen sollte und wenns nicht klappt, tja dann passt’s halt einfach nicht.

Unbedingt ansprechen! Das zertört ja total das Vertrauen und schließlich auch eure Beziehung.

Wenn er es nach dem Ansprechen nicht ändert, trenn dich. Du kannst ihm ja nichts mehr glauben, es kann stimmen, muss aber nicht.

RedPanther  18.07.2024, 11:03

Und wie ist das auf der anderen Seite?

Erwartest du wirklich, dass jemand ehrlich ist, wenn dieser damit rechnen muss dass er für eine ehrliche Antwort gründlich Stress bekommt? (z.B. weil der Besuch der Freundin vonseiten der Partnerin zum großen Drama aufgeblasen wird)

Levianthana  18.07.2024, 11:20
@RedPanther

Okay, ich glaube mit dem Besuch der Freundin, das ist noch einmal ein extra Thema. Aber warum lügen bei sowas simplen wie Tee? Ja, du kannst recht haben, es kann dann Stress geben - das wissen wir aber nicht, die Beitragserstellerin hat nichts von ihrer Seite gesagt. Das frage ich noch mal nach.