Lüftungsanlage im Mehrfamilienhaus (Neubau): Was kostet die Wartung ungefähr im Jahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MiLOND,

ist es eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage? Vielleicht haben die bei einer zentralen Anlage die ganzen Lüftungsrohre gereinigt. Das wäre dann schon etwas aufwändiger. Ansonsten erscheint mir der Betrag doch ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut 2000,- € pro Haus klingt dann nicht mehr so viel je nachdem wie viel Wohnungen pro Haus. Natürlich ist es erlaubt beim Vermieter bzw. Eigentümer nachzufragen und offenzulegen, wie dieser Betrag zustande kommt.

MiLOND
Beitragsersteller

Ok, werde mich mal erkundigen. Danke für deinen Post