Lüftung im Bad säubern?
Hallo Leute!
Ich wohne seit 3 Monaten in einer neuen Wohnung, in der das Bad kein Fenster hat. Heute ist mir aufgefallen, dass der Lüftungsschlitz oben noch das Klebeband vom Streichen drum hatte :D Man schaut ja nie nach oben... Als ich es abgemacht habe, kam mir das Teil entgegen, zusammen mit tausend schwarzen Fusseln und einem endlosen Gang nach hinten, vor dem ich sofort Angst hatte weil Spinnen/Tiere. Ich habs schnell wieder zugemacht und frag mich nun: Was tue ich?
Ist es normal, dass da einfach nur ein Schacht ist uns sonst nichts? Wie kann ich das saubermachen und ordentlich halten? Muss der Vermieter was machen?
Vielen Dank schon mal!
2 Antworten
Hol den Staubsauger und mundschutz falls es dich ekelt.Wenn du dass befestigen willst dann muss du dir auch sicher sein es wieder raus holen zu können (Bohrmaschine mit nägeln).Aber frag erst den Vermieter was du tun sollst.
Hab meine Vermieterin nun angerufen. Sie lässt ein Team kommen und die machen das. :) Gott sei Dank. xD
Ja das ist normal, hinter so einem Lüftungsgitter ist nur ein Abluftschacht durch die Hauswand, normalerweise ohne zusätzliche Auskleidung, das ist günstiger.
Dafür ist der Vermieter zuständig, sprich mal mit ihm, ob er bereits eine Vertragsfirma hat, die sich darum kümmert. Ansonsten soll er eine Sanitär-Klima-GWS-Firma beauftragen, die den Schacht reinigt.
Damit weniger Dreck entsteht und die nächste Reinigung nicht so unangenehm ist, kann man auch einfach ein Stück Blech- oder Kunststoffrohr in den Schacht schieben.
Das Gitter läßt sich dann festkleben oder es wird angeschraubt.