säubern oder besser gleich was vorkleben?

 - (Badezimmer)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine sogneannte "Kölner Lüftung", die durch Zirkulationsbelüftung für eine nachhaltige Entfeuchtung des Bades sorgt. Hier bläst keine Luft in das Bad, sondern es wird feuchte verbrauchte Luft abgeführt, die aus dem übrigen Wohnbereich langsam nachströmt. Sie sollten diese Vorrichtung gründlich säubern und auch sauber halten, damit Ihr Bad nicht vor Schimmel und Gestank unbrauchbar wird. Ensteht durch verkleben ein Schaden im Bad, so sind Sie für die Baderneuerung haftbar; das kann eine teures Vergnügen für Sie als Mieter werden!

Säubern mit Staubsauger und anschließend wie ein kleines Moskitonetz dranmachen

Wenn da eine Gastherme im Bad ist, dann kann das Zukleben tötlich enden.

Andokai  14.08.2009, 13:30

Ach echt? Ich hatte noch nie was mit Gasthermen zu tun. Generell würde ich so ein Ding nicht dicht machen, weil das da ja nicht einfach aus Fun gemacht wurde. Schönes WE.

Absaugen und zukleben. Das habe ich auch gemacht. Aber nur, weil meine in meiner ersten Wohnung damals sterbende Kakerlaken in meine Wanne gefallen sind. (Der Kammerjäger war in einer der Wohnungen über mir gewesen). Allerdings lasse ich immer die Badezimmertür offen, damit sich kein Schimmel bildet.

Esquaflowne  14.08.2009, 11:03

Sollte man tunlichst vermeiden, da sich sonst Schimmel im Bad bilden kann. Ausser man hat ein Fenster^^

Nachtflug  14.08.2009, 11:05
@Esquaflowne

Nicht jedes Bad hat ein Fenster, deshalb gibt es ja diese Abzugslöcher. Aber auf Kakerlaken habe ich keinen Bock und Schimmel habe ich noch nie gehabt. (Das Loch ist schon seit 8 Jahren zu)

Esquaflowne  14.08.2009, 11:47
@Nachtflug

Hab ich doch gesagt tztztz Kein Loch- Schimmel das ist viel ekliger als so kleine Krabbeltiere

Das Ding ist dafür da, dass die Luft hinaus befördert wird. Also saubermachen. Das solltest Du spätestens alle 3 Monate machen.