Lüftung im Bad ohne fenster?

6 Antworten

Ich kenne es so, dass die Lüftung oft mit dem Licht im Badezimmer gekoppelt ist.

Wenn das Licht eine gewisse Zeit eingeschaltet war, geht die Lüftung an und läuft dann eine gewisse Zeit nachdem das Licht wieder ausgeschaltet ist weiter.

Bernd16381kk
Beitragsersteller

Update vom Hausmeister: der Lüfter auf dem Hausdach zieht automatisch den Dampf aus dem Badezimmer.

Es ist auch möglich, dass die Lüftung mit dem Lichtschalter gekoppelt ist. Licht an - Lüftung an.

Bernd16381kk
Beitragsersteller

Hallo, wenn ich das Licht anmache gibt der Lüfter garkeine Geräusche von sich.

AnnaStark  17.07.2024, 08:16
@Bernd16381kk

Das kann auch heissen, dass es ein guter Lüfter ist :-) Halte mal ein Streichholz (brennend) vor den Lüfter, dann siehst Du definitiv, ob er funktioniert oder nicht

Bernd16381kk
Beitragsersteller
@AnnaStark

Ich kenne den Lüfter das ist der gleiche von meiner alten Wohnung und der hat immer Geräusche von sich gegebenen.
nachdem duschen war auch Dampf im Bad und der Lüfter hat auch kein mucks von sich gegeben sodass der dampf aus der Bad tür raus ging

Es muss nicht zwingend einen Schalter geben. Diese Lüfter laufen auch nur mit einem Feuchtigkeitssensor und einer eingestellten Lüftungszeit von allein.

Hauch doch mal an die Lüftung oder halte dampfendes Wasser dran. Müsste ja dann normal von alleine laufen.

Wenn Mietwohnung, dann kannst natürlich auch deinen Vermieter fragen. Der wird es wissen!

Nach der DIN 18017 und Richtlinien vieler Bundesländer müssen fensterlose Räume durch eine mechanische Anlage entlüftet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lüftungstechnik Fortbildung

Diese Lüfter werden automatisch gesteuert. Schalten sich nach paar Minuten mit dem Licht an und nach einer Nachlaufzeit dann auch wieder aus