Lüfter laut, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal bei gaming Laptops, die sind nicht darauf ausgelegt leise zu sein.

Ein billiger 300€ Laptop wäre leider.

Ich hatte früher zwei Laptops, gaming Laptop und kleinen Laptop für unterwegs. Denke bin da nicht der einzige.

Nun, du kannst gucken ob Fan Control software funktioniert https://github.com/hirschmann/nbfc

Kontrolliere auch Mal die Temperaturen in HW-monitor oder ähnlichem. Stelle auch sicher dass in Windows beim Energiesparplan ausgewogen oder Energie sparen eingestellt ist. Bei Höchstleistung wird der immer warm.

UserMaxi28
Beitragsersteller

Danke!

UserMaxi28
Beitragsersteller

Welchen Computer würdest du allgemein für Schule empfehlen?

jort93  18.09.2021, 18:17
@UserMaxi28

Kommt auf das budget an.

Mit unbegrenzt budget wäre ein Microsoft surface oder ein Lenovo Thinkpad X1 optimal, haben auch convertible Versionen, da kannst du auch mit einem aktiven stift handschriftlich Notizen machen. Haben auch genug Leistung um mal ein bild zu bearbeiten oder so.

Aber am anderen ende gibt es auch viel günstigere Optionen, so ein Acer Chromebook reicht für typische Sachen in der Schule aus.

jort93  18.09.2021, 18:30
@UserMaxi28

Ich persönlich nutze ein günstiges 11 zoll convertible.

Das genaue modell gibt es nicht mehr... ist aber sowas richtung lenovo IdeaPad Flex 3 oder Acer TravelMate Spin B3. Sowas, in die richtung https://www.amazon.de/dp/B0896F7S85

jort93  18.09.2021, 18:35
@jort93

Wobei meiner komplett passiv gekühlt ist, der hat keine beweglichen Teile(ssd und keinen Lüfter)
Der acer hat einen lüfter glaube ich der lenovo ist auch lautlos.

UserMaxi28
Beitragsersteller
@jort93

Welches Gerät von Microsoft Surface meinst du so?

jort93  18.09.2021, 22:08
@UserMaxi28

Im Prinzip gehen alle.

Es gibt normale surface Geräte, und surface laptops. Die normalen surface Geräte sind 2 in 1, also laptop und tablet, das andere nur normale laptops.
Das ist eine wichtige Unterscheidung.

Auf dem surface go und surface laptop go läuft nur windows 10 S, das ist also eine eingeschränkte version von windows 10, da kannst du nur sachen aus dem windows store installieren. Die haben auch nicht viel Leistung.

Auf dem surface laptop, und dem surface pro läuft normales windows 10, die haben auch mehr Leistung.

Die unterscheiden sich natürlich alle von der genauen Leistung usw., aber für normale office aufgaben braucht man nicht viel Leistung. Die brauchst du halt nur wenn du zwischendurch auch Bilder bearbeiten möchtest oder ähnliches.

google mal cooling Pad habe ich vielen Notebook menschen mit helfen können die mir einfach nicht glauben das man ich besser ein PC kauft als ein Notebbook.
Ist einfach eine platte auf die du dein Notebooks stellst die von unten luft rein pustet. Tipp von mir - Große Lüster bewegen mehr Luft mit weniger lärm.