Was ist der HP Intel Optane Memory Service?

1 Antwort

Intel Optane ist eine Caching-Technologie für Festplatten , wo auf einem eingens dafür abgestellten SSD-Laufwerk häufig genutzte Daten zur Zugriffsverbesserung auf das Laufwerk zwischengespeichert werden .

Ohne SSD-Caching ( Intel-Optane in diesem Fall ) wäre der Datenzugriff zum HDD-Laufwerk teilweise erheblich langsamer .

Windows braucht da einige Durchläufe , bis es "Optane" soweit als möglich optimal eingerichtet hat .

Deinstallieren solltest Du es nicht , sondern wenn überhaupt höchstens mal versuchsweise deaktivieren .

Da in dem genannten Notebook aber scheinbar keine HDD , sondern eine 512 GB SSD - verbaut ist , bringt "Optane" da m.E. nicht so wirklich was .