Lüfter im Bad explodiert, kann ich die Sicherung wieder einschalten?

4 Antworten

Du hast den Lüfter vor dir, keiner von hier. ergo kann dir auch niemand sagen was wirklich passiert ist. Wenn keine Drähte aneinander kommen, kannst du die Sicherung wieder einschalten. ich würde aber die Drahtenden isolieren vorher.

Kannst du den Lüfter nicht einfach abkabeln, dann sollte das mit der Sicherung kein Problem sein.

Mach die Sicherung wieder rein. Sollte was größeres sein, fliegt sowieso der FI raus. Es kann nix passieren.

Dein Lüfter: kann alles mögliche sein. Altersbedingt, Feuchtigkeit. Keine Ahnung.

Hat der Lüfter einen separaten Schalter oder ist er ans Licht gekoppelt?

Falls separater Schalter -> ausschalten. Dann die Sicherung wieder rein.

TenseikenSlash
Fragesteller

Er ist am Licht. Habe die Sicherung eben test weise reingemacht und es scheint nichts zu passieren. Jedoch habe ich etwas Angst, dass es durch hohe Luftfeuchtigkeit direkt einen Kurzschluss gibt oder so ... Sollte ich die Sicherung rausmachen und Kabel versuchen zu isolieren?

Gaskutscher  17.08.2017, 09:57
@TenseikenSlash

Wir wissen nicht genau wir das jetzt bei dir im Bad aussieht. Die Kontakte zu Isolieren wäre sicherlich angebracht wenn sie offenliegen sollten.

Wenn sie noch im Gehäuse stecken -> sind sie isoliert.

Dir geht es ja darum das du das Bad weiter verwenden kannst bis der Schaden repariert ist.

TenseikenSlash
Fragesteller
@Gaskutscher

Okay, habe sicherheitshalber alle Kabel gezogen und einzeln praktisch wasserdicht isoliert. Nur um sicher zu gehen ...