Lüfter geplatzt?

1 Antwort

Was genau meinst du mit "geplatzt" der Lüfter ist ja kein Ballon der einfach Platzt :D

Valentin2882
Beitragsersteller

so ein klick und dann kam beim lüfter kurz rauch raus

TroppicThunder  09.08.2024, 21:47
@Valentin2882

Puh dann würde ich darauf tippen das da was durchgebrannt ist. Das netzteil sollte eigentlich ausreichen und die RTX 4070 sollte da auch keinen Unterschied machen. Vorher lief aber alles oder?

Valentin2882
Beitragsersteller
@TroppicThunder

entschuldigung weiß gerade nicht was du meinst ich habe halt die lüfter mit dem mainboard verbunden mehr nicht

TroppicThunder  09.08.2024, 21:51
@Valentin2882

hm okay ja dann sollte mein Fall nicht eingetreten sein, ich dachte du hast eventuell deine Lüfter in den selben Stromkreis wie die Grafikarte geschaltet dann ist klar das die Lüfter das nicht lange mitmachen und sich schnell verabschieden

Valentin2882
Beitragsersteller
@TroppicThunder

ich habe nun alle gehäuse lüfter abgeschalten soll ich nun den pc weiterlaufen lassen oder ist dies für cpu kühler und gpu schlecht? Und wenn ich neue kaufe kann ich diese dann wieder dort anschließen wo die alten waren?

TroppicThunder  09.08.2024, 21:55
@Valentin2882

Also wenn du ALLE Lüfter abgesteckt hast also auch CPU Lüfter usw. würde ich es lieber lassen der 7800x3d braucht eine gute Kühlung sonst geht dein Pc relativ schnell einfach aus und die CPU kann schaden davon tragen

TroppicThunder  09.08.2024, 21:55
@TroppicThunder

tendenziell kannst du die neuen einfach anstecken eig sollte dort nichts passieren. Welches mainboard hast du denn?

TroppicThunder  09.08.2024, 21:56
@Valentin2882

dann kannst du es eig. probieren in weiter zu betreiben, je nach Airflow und Gehäuse kann es dir aber trotzdem passieren das der Prozessor zu heiß wird

TroppicThunder  09.08.2024, 21:59
@Valentin2882

okay ja da sollte eig auch alles passen alle Lüfter sollten eben auf oben genannten CHA_FAN Anschlüssen stecken. Was ich mir evtl vorstellen könnte das ein loses Kabel oder sonstiges einen Kurzschluss ausgelöst hat

Valentin2882
Beitragsersteller
@TroppicThunder

danke, eine frage noch hätte man das mit sata gemacht wäre dann das gleiche zumachen?

TroppicThunder  09.08.2024, 22:07
@Valentin2882

was genau meinst du mit "das gleiche zu machen". Generell ist diese Technik eig veraltet und würde ich dir auch nicht empfehlen. Ich habe gerade noch im Datenblatt des Mainboardes gesehen das es auf diesem verschiedene Anschlüsse gibt

CPU_FAN1 supports the fan power up to 1A (12W).

CPU_FAN2/WP supports the fan power up to 2A (24W).

CHA_FAN1~4/WP support the fan power up to 2A (24W).

Das kann natürlich auch sein das die Lüfter das teilweise nicht unterstüzten und das schlichtweg zu viel ist. Wenn du neue Lüfter kaufst teste evtl erstmal einen Lüfter an dem CPU_FAN1 Anschluss