Sapphire Radeon RX Vega 64 stürzt ab?

3 Antworten

An dieser Stelle wären exakte Angaben zu Deinem Netzteil ( Hersteller , Modell und ungefähre Gesamt - Nutzungsdauer ) dann soch mal durchaus wichtig , weil VEGA 64 je nach Hersteller und Modell der Karte durchaus deutlich > 300 Watt ; bei einigen Exemplaren sogar über 400 Watt Leistungsaufnahme kommen konnte , was thermisch natürlich auch an Wärmeenergie abzuführen wäre .

Die offizielle "TDP - Angabe" besagt da leider nichts über die tatsächliche Leistungsaufnahme des gesamten PCB der Karte , und zudem gilt das auch nur für das AMD - Referenzdesign.

Vega 64 ist bis auf das Lithographie-Shrinking von 28 auf 14 nm und 8 GB HBM2 statt 4 GB HBM1 im Endeffekt die selbe Technologe , wenn auch geringfügig verbessert bzgl. auftretender Leckströme im Chip .

Fury X wie auch Vega 64 hatten aber bereits von Beginn an jeweils die Problematik mit schon von AMD in der Referenz je zu grenzwertigen Taktraten bei GPU und VRam gegen Nvidias seinerzeit übermächtiger Konkurrenz in Form von GTX 980(Ti) bei Fury X und GTX 1080(Ti) vs. Vega 64 .

Wenn eine Grafikkarte nebst ihrem Speicher zu nah an thermischen und technologischen Taktmaxima betrieben wird , so neigt sie verstärkt zu Berechnungs- / und Speicherfehlern , was einige Spiele so garnicht mögen .

Mit zunehmenden Gesamt - Betriebsstunden der Karte verstärkt sich diese Problematik , denn auch Halbleiter altern .

Wenn Valorant damit bei Dir "entfesselt" zickt , aber andere Spiele durchaus immer noch stabil @100% Powertarget Deiner RX Vega 64 laufen , so wirs Du diese Problematik mit der Fehlertoleranz bei Spielen nun gerade erleben .

NVidias auffälligstes Produkt in dieser Hnsicht was u.A. & meines Wissens mal die GTX 560Ti , welche im Kern ihrer Zeit auf einem massiv überzüchteten und voll freigeschaltetem Chip der GTX 460 basierte . ( 384 statt 336 Cuda-Cores , und 822 statt ~ 650 Mhz GPU-Takt ) Die GTX 560Ti - 448 CU basierte auf teildefekten Chips der GTX 470 / 480 .

Insbesondere die "normale" 560Ti machte mit ihren neuen Nvidia-Referenztaktraten in diversen Spielen aber damals auch massive Probleme , wogegen sie in vielen anderen Spielen ihrer Zeit Nvidia@STOCK durchaus tadellos arbeitete .

Natürlich kann aber auch nicht ausgeschlossen werden , dass irgend ein "billiges" 850W "Pseudo" - Netzteil vom China - Wühltisch nach etwa 5 Jahren Betreb nun unter hoher Lastabfrage nicht mehr spannungsstabil innerhalb +/- 5% bei den Hauptspannungen +3,3 / +5,0 & +12,0 Volt arbeitet .

Question46bro
Beitragsersteller

Das netzteil wird das hier sein: LC8550 V2.31 Prophet - Metatron Gaming Serie. Das ist das einzige von LC power mit diesen anschlüssen am netzteil. Da es nur 550watt hat ist das warscheinlich der grund das der pc nicht läuft.

verreisterNutzer  08.08.2022, 20:46
@Question46bro
Welche Temperaturen erreichen Deine CPU und GPU denn derzeit maximal in diesem Spiel

Bitte noch beantworten !

LC - Power - Netzteil verrät aber schgon einiges ; insbesondere an deren älteren Produkten im "Very Low Cost" ... :~

Question46bro
Beitragsersteller
@Question46bro

Hab im ladebildschirm 75 Grad GPU und 43 Grad CPU. Temperaturen bleiben immer etwa gleich. Netzteil wird es sein

Question46bro
Beitragsersteller

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass das Netzteil die uhrsache sein könnte. Da das Problem aber nicht an einem spezifischen Spiel liegt, sondern ich Valorant einfach im moment spiele kann ich mir gut vorstellen, das die GPU oder das Netzteil die ausschlaggebenden komponenten sind

verreisterNutzer  08.08.2022, 19:35
@Question46bro

Welche Temperaturen erreichen Deine CPU und GPU denn derzeit maximal in diesem Spiel mei maximaler Zimmertemperatur ?

Die Thermaltake - Wakü ist nur für die CPU zuständig ?

Welchen Eintrag hat denn die Ereignisanzeige von Win, wenn das Ding absemmelt?

Hast Du die separate Stromversorgung angehängt?

Schau mal nach welche Marke das Netzteil ist, nur weil es 850W hat, heißt es noch lange nicht, daß es die auch wirklich liefern kann und das auch noch stabil

Hat das mainboard die separate CPU-12V bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DerValorian  26.06.2024, 23:21

Ich habe das Problem gelöst, habe aber lange gebraucht, um darauf zu kommen, es ist die Hitze, die die Karte nicht abkann. Ich habe im Bios alle Lüfter auf volle Power gestellt inkl. Prozessorlüfter, immer. Darüber hinaus in der AMD Software Adrenalin das folgende Profil erstellt: ab 40 Grad alle Grafikkartenlüfter Volle Power, seitdem läuft es, ich muss lediglich beim Zocken Kopfhörer tragen...es kann sein, dass mit weniger Lüfterpower es auch läuft, wenns aber Draußen 29 grad sind, dann ist Feierabend, daher auch diese rigorosen Einstellungen...Ich hab übrigens ein ATX 3.0 1000w Netzteil, daher weiss ich, dass es daran nicht lag...

Question46bro
Beitragsersteller

Das Netzeil ist von lc power

MichaelSAL74  08.08.2022, 22:12
@Question46bro

Jo, da haben wir wohl schon nen Anhalgspunkt, die Dinger sind... Chinamüll

Die GPU war nen absoluter Schluckspecht, die Teile verbraten mal eben schnell 300W und je nach Hersteller sogar bis über 400W

Und DAS muß das Netzteil erstmal noch sicher über die jeweilige Stromschiene übertragen können und dazu noch zuverlässig

Ich würde sagen: Das Netzteil ist hier der Übeltäter

Question46bro
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok danke, welches netzteil sollte ich mir denn holen ? habe an ein bequiet mit 850watt gedacht. Weis den namen jetzt nicht

MichaelSAL74  08.08.2022, 22:28
@Question46bro

Das wäre auf jedenfall mal Besser

Ich würd da auf die Dark Power setzen

Am Netzteil sollte man niemals sparen

Question46bro
Beitragsersteller
@MichaelSAL74 Habe jetzt das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 gesehen, geht das ?
Question46bro
Beitragsersteller

Hi, also ich kenne mich Software und Hardware technisch nicht wirklich aus, da der Fehler seit längerem nicht mehr passiert ist, da ich die Leistungsaufnahme der GPU gekürzt habe. Im Ereignisprotokol finde ich mich auch nicht wirklich zurecht.

Hat das mainboard die separate CPU-12V bekommen? Was bedeutet das ?

MichaelSAL74  08.08.2022, 22:10
@Question46bro

Das Mainboard hat nebeden dem üblichen 24pin-ATX.Stromversorgung noch eine Separate rein nur für die CPU, die sich oberhalb des CPU-Sockels befindet

Wenn das Teil abstürzt beim Neustart einfach das Ereignisportokoll öffnen und dort in den letzten Einträgen nach Uhrzeit schauen. Da sollten fette rote Ausrufezeichen einem ins Auge sprigen

Ich habe das Problem gelöst, habe aber lange gebraucht, um darauf zu kommen, es ist die Hitze, die die Karte nicht abkann. Ich habe im Bios alle Lüfter auf volle Power gestellt inkl. Prozessorlüfter, immer. Darüber hinaus in der AMD Software Adrenalin das folgende Profil erstellt: ab 40 Grad alle Grafikkartenlüfter Volle Power, seitdem läuft es, ich muss lediglich beim Zocken Kopfhörer tragen...es kann sein, dass mit weniger Lüfterpower es auch läuft, wenns aber Draußen 29 grad sind, dann ist Feierabend, daher auch diese rigorosen Einstellungen...Ich hab übrigens ein ATX 3.0 1000w Netzteil, daher weiss ich, dass es daran nicht lag...