Lüfter am Pc überdreht?

1 Antwort

Keine Ahnung, was mit überdrehen gemeint sein soll, aber ein Lüfter kann grundsätzlich nicht die maximal unterstützte Drehzahl überschreiten.

Und, dass gegen den PC zu schlagen das Problem sicher nicht lösen wird, muss ich hoffentlich auch nicht sagen.

Wenn dein Lüfter aufdreht ist entweder die Lüfterkurve schlecht eingestellt oder deine Hardware wird schlicht und einfach sehr heiß.

ljam1e
Beitragsersteller

Habe nun die Lüfter gewechselt, das Problem wurde dadurch behoben.

ljam1e
Beitragsersteller

Danke für deine eher sinnlose Antwort, logischer weise ist bewusst das der Schlag auf das Gehäuse nichts bringt aber eventuell ist es für die Lösung ausschlaggebend. Ich denke bei dem Lüfter welcher oben sitzt ist das Lager kaputt. Ich werde mir das mal die Tage anschauen. Bitte nicht antworten wenn die Antwort nur zu Provokation dient.

YogiSchreiner  15.09.2024, 18:01
@ljam1e

War nicht zur Provokation gedacht. Du hast dich einfach nicht deutlich ausgedrückt. Einen Lagerschaden kann man normalerweise hören, das sollte komische Geräusche von sich geben.

ljam1e
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Dann habe ich dich falsch verstanden. Tut mir leid. Ja es macht sehr komische Geräusche. Eventuell überdreht er nicht sondern muss sich erst fangen.

YogiSchreiner  15.09.2024, 18:49
@ljam1e
 Eventuell überdreht er nicht sondern muss sich erst fangen.

Mit so einer relativ unsachlichen Ausdrucksweise wird es eben schwer, dein Problem konkret nachvollziehen zu können.

Lüfter sind eigentlich sehr langlebig und Lagerschäden sind relativ selten. Überprüfe mal die Drehzahlen und ob diese gleichbleibend sind und der Lüfter auch schnell hoch- und runterdrehen kann.

ljam1e
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Dass ist das, was ich nicht verstehe. Er macht nur diese Geräusche beim Start des Computers. Nach circa 1-2 Minuten wird er langsamer und dreht ganz normal und dann ist er auch nicht auffällig. Kann ich auch über diese „Amoury Crate“ App die Lüfter schneller/ langsamer laufen lassen, wobei aber nichts ungewöhnliches ist. In der vergangenen Zeit ist mir auch aufgefallen das es der Lüfter oben am Gehäuse ist und das es sich mit der Zeit immer etwas länger zieht bis er sich einfädelt. Danke für deine Antworten.