Lucides Träumen?

2 Antworten

Hallo,

Es braucht vielleicht ein bisschen Übung, um den ersten luziden Traum zu bekommen, aber es hilft sehr, Traumtagebuch zu schreiben und über den Tag verteilt Reality Checks zu machen. Wie schnell man luzides Träumen lernt ist von Personen zu Personen unterschiedlich. Die einen lernen es innerhalb weniger Tage, die anderen brauchen ein ganzes Jahr.

Wenn du Traumtagebuch schreibst, markiere auch am besten alle Traumzeichen, die in der Realität unmöglich oder extrem unwahrscheinlich sind. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben. Eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel, plötzlicher Szenenwechsel) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Mit einem Traumtagebuch schulst du einerseits dein Traumerinnern und andererseits Traumzeichen auch im Traum zu erkennen.

Als Reality Check kannst du dir mit den Fingern die Nase zuhalten und versuchen durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können, da dein realer Körper auch normal atmen kann. Schau dir mehrmals täglich deine Umgebung an und frage dich ernsthaft, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Mach anschließend dann den Reality Check, um zu bestätigen ob du gerade in einem Traum bist.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass es zwei verschiedene Methoden gibt einen Klartraum zu bekommen. Entweder wird man in einem normalen Traum bewusst, dass man träumt (DILD) oder man geht direkt vom Wachzustand in den Traumzustand über, ohne direkt einzuschlafen (WILD)

Viele weitere hilfreiche Informationen, vor allem auch zu Methoden und Techniken, findest du auf der Klartraum Wiki Seite: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Risiken gibt es nicht wirklich. Man kann zwar Schlafparalysen innerhalb eines Traums wahrnehmen, vor allen wenn der Traum recht dünn ist, aber ich selbst habe noch nie eine Schlafparalyse im Wachzustand wahrgenommen. Es besteht ein geringes Risiko, dass luzides Träumen süchtig macht. Vor allem bei Menschen die sehr unzufrieden mit ihrem Leben sind, kann es zur Sucht führen, mehr Zeit mit schlafen und träumen verbringen zu wollen. Bzgl. Schlafparalysen kannst du noch meine Antwort zu einer anderen Frage, speziell auf Schlafparalysen in luziden Träumen bezogen, lesen: https://www.gutefrage.net/frage/luzides-traeumen-sorgt-fuer-schlafparalyse

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

DeadlyDalek  07.11.2023, 19:27

Nachtrag: wegen dem Risiko bzgl. erholsamen Schlaf habe ich schon von Leuten gehört, dass sie sich erschöpft fühlten. Diese Erfahrungen konnte ich jedoch nicht machen. Wenn ich nach einem luziden Traum aufwache, fühle ich mich extrem erholt und motiviert. Ich nehme an, auch hier ist es von Person zu Person unterschiedlich.

Shad0w170711
Beitragsersteller
@DeadlyDalek

Vielen Dank für die ausführliche Antwort darf ich fragen wie alt du bist und hat es auch unterschiedliche Auswirkungen auf Altersgruppen ?

DeadlyDalek  07.11.2023, 20:21
@Shad0w170711

Ich bin 30 Jahre alt. Ich denke, je jünger man ist umso einfacher wird es jemanden fallen luzid zu träumen und die Träume kontrollieren zu können. Zum einen kann Stress dafür sorgen, dass man Schwierigkeiten hat luzid zu träumen und den bekommen viele im Erwachsenenalter, zum anderen kann auch die Häufigkeit, sich an Träume erinnern zu können, mit zunehmenden Alter schwächer werden. Wobei ich denke, das das Alter an sich eher eine kleinere Rolle spielt.

Shad0w170711
Beitragsersteller
@DeadlyDalek

Sorry das ich soviele Fragen Stelle aber es gibt auf YouTube so ein Video wenn du das anhörst beim Schlafen soll man angeblich luzid träumen durch eine Art Hypnose denkst du das klappt?

DeadlyDalek  07.11.2023, 22:23
@Shad0w170711

Du kannst ruhig Fragen stellen, dazu ist GuteFrage ja da :) Ich selbst höre mir hin und wieder ein Hypnose Video zu luziden Träumen an, würde aber nicht sagen, dass es die Häufigkeit bei mir gesteigert hätte. In den Kommentaren zu dem Video gibt es welche die schreiben, dass es gut geklappt hat, andere schreiben es hat nicht funktioniert.

Es schadet nicht es auszuprobieren. Ich habe zumindest das Gefühl, dass dieses Hypnose Video bei mir hilft, mich besser an meine Träume erinnern zu können. Das Video ist jedoch auf Englisch. https://www.youtube.com/watch?v=59CrZ6rH-pI

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...

PS: Es gibt keinerlei Gefahren beim luziden Träumen