LTSC Office 2021 / 2024?

3 Antworten

Office 2021 (z. B.) ist die Vollversion - also immer wo ein Jahr dahinter ist

Office 365 ist das Abo-Modell

LTSC bedeutet das es längeren Support hat als xie Retail Version

Achte beim Kauf darauf das du einen Key kaufst den man mehrfach aktivieren kann um Wohnungssuchunten zu vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Die Idee ist nun 2021 LTSC Office zu kaufen was bis 2026 supportet wird und dann auf 2024 umzusteigen. 365 ist keine Option.

Gipfelstuermer  21.09.2024, 14:17
@SpeedEnforcer

für privat definitiv, würde ich nicht anders machen ich fürchte man wird den Support für die Jahreszahlversionen immer mehr einschränken, war ja einst mal auf 10 Jahre in den neueren Versionen kaum noch 5 Jahre. Und ich denke es wird noch weniger werden, Microsoft will uns alle in Abo rein kriegen, Adobe hat gezeigt das es funktionieren kann.

Noch zumal da man die Keys, für wirklich wenig Geld im Internet nachgeworfen bekommt.

Ich möchte einfach office nutzen ohne ständigen onlinezwang.

Dann installiere dir LibreOffice, OnlyOffice oder Softmaker Office. M$ will Online-Zwang, damit sie an deinen Daten verdienen können.

3) Wieso nicht 2021 statt das 2024 kaufen ?

Weil M$ der Meinung ist, dass es veraltet ist. Vermutlich ist es das in Bezug auf Sicherheitslücken und anderes auch. Aber die patcht M$ ja auch bei aktuellen System nicht richtig.

4) Das gängige Format xlsx gibts beim 2021 als auch beim 2024 ?

Ja, auch wenn OOXML kein guter "Standard" ist, vor allem weil M$ den Standard nicht korrekt verwendet.

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Hallo die OpenSource DInger sind leider ausgeschlossen. Also soweit ich herausgefunden habe ist 2021 Support bis 2026. Es wäre also sinnig diese bei nem Keyhändler zu kaufen und dann ab 26 auf die 2024 LTSC umzusteigen, die ja dann sicher ebenfalls bei Keyhändlrn günstiger erworben werden kann.

julihan41  20.09.2024, 14:13
@HagbardCeline88
Hallo die OpenSource DInger sind leider ausgeschlossen.

Dann hast du halt verloren. Sorry, but no sorry. Daneben ist Softmaker Office nicht Open Source.

Was hast du denn gegen die Alternativen? Es gibt nämlich nur zwei Gründe, warum man die nicht nutzen will:

  1. Man will damit gleich die Cloud-Angebote von M$ buchen (und damit jegliche Daten an Microsoft übergeben).
  2. Man will (unnötig) Geld ausgeben.
Es wäre also sinnig diese bei nem Keyhändler zu kaufen

Also bei Microsoft. Alles andere ist nicht legal (laut Microsoft). Siehe bspw. den Fall Lizengo oder andere ähnliche Fälle. Entweder du kaufst bei Microsoft und dir ist es das Geld wert, oder du lässt es bleiben. Punkt.

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@julihan41

Blödsinn. Es gibt grundsätzlich hin und wieder Kombatibilitätsprobleme, wie mir nun bereits von sicher 30 Mitarbeitern berichtet wurde. Open Source whatsoever Alternativen ob oder ob nicht Open Source oder weißdergeier ist ausgeschlossen, gefragt ist nach o.g. Thema, Punkt. Auch was die Legalität von Keys angeht; auch das ist so nicht korrekt. Aber das ist ein Thema, was du dann vielleicht eigenständig recherchieren solltest - ich wollt hier keine Überzeugungsarbeit leisten sondern einzig und allein o.g. Fragen gut beantwortet. Das war es. Keine Fragen zu Open Source oder ähnliches. P.S. Es gibt deutlich mehr Punkte.

julihan41  20.09.2024, 14:23
@HagbardCeline88

Ich antworte mal nur auf das, was uns weiterbringt:

Auch was die Legalität von Keys angeht; auch das ist so nicht korrekt. Aber das ist ein Thema, was du dann vielleicht eigenständig recherchieren solltest

Habe ich recherchiert, obiges war mein Ergebnis nach Lesen einiger Ergebnisse von Klagen und Zurückgezogenen Lizenzen durch M$.

Und diesbezüglich will ich dir Informationen geben, die ich als hilfreich erachte.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@julihan41

Ich wollte nur die o.g. Fragen. Jura kann mir pers. eh Schnurz sein. Jura ist hier also kein Thema, danke dennoch. Bin auch kein Jurist, möchte es nie sein oder muss mich damit beschäftigen. Wenn der Laden damit ins Klo greift ist das allein sein Bier. Aso: Auch schönes WE

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@HagbardCeline88

Ich würde dann drum bitten in Zukunft etwas mehr Mühe beim Lesen von Fragen zu geben. Also wäre das ne Prüfungsfrage, hättest du das Thema vollständig verfehlt. Aber dann signalisiert man wenigstens mit einem Däumchen runter, dass man das jetzt net so gut findet ;) ;) . This forum...

julihan41  20.09.2024, 15:19
@HagbardCeline88

Ich bitte um Entschuldigung. Eigentlich sollte der letzte Kommentar ein +1 bekommen wegen "auch schönes WE".

Daneben habe ich mir Mühe gegeben. Habe sogar die Tags gelesen und in denen war eindeutig "LibreOffice" zu finden! Und wenn man den Tag setzt, dann will man - zumindest meiner Meinung nach - auch was dazu hören oder hören können.

Aber wenn man sich nicht beraten lassen will, dann sollte man keine Fragen stellen, die man anders beantworten kann, als man das gerne hätte. 🤷‍♂️

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@julihan41

Die Tags setze ich ohne groß nachzuschauen, lediglich der Reichweite wegen. Die Fragen waren die Fragen, nix anderes.

Gipfelstuermer  21.09.2024, 14:28
@HagbardCeline88

Bei dem Tag muss ich julihan recht geben ich kritisiere dort auch das ständig Leute, die Microsoft 365 rein setzten, dann aber mit Excel 2003 arbeiten und demnach viele der Vorschläge nicht klappen, in deinem Fall hast du es aber mit der ersten Rückantwort abgefrühstückt, von daher alles gut.

Leider ist es hier üblich immer erstmal von kostenlosen Alternativen zu berichten, genauso wie Datenbanken statt Excel vorzuschlagen, werde ich nicht mehr ändern können, hab ich mich mittlerweile mit abgefunden.

Die Tags sind halt Fluch und Segen, es gibt jene die alle rein klatschen, Hauptsache maximale Leseranzahl, dafür bekommen die, die sich auf bestimmte Gebiete spezialisieren ständig Themen, die nichts mit Ihnen zu tun haben. Ich z.b. habe Mittlerweile den Tag Office bei mir nicht mehr drin, dennoch habe ich ständig Powerpoint Fragen in meiner Timeline, weil da irgendjemand Tabellenkalkulation oder ähnliches, rein klatscht. Daher meine Bitte mit Bedacht nutzen.

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Das wird aber nicht funktionieren, auch nicht wenn man jeden der sich nicht dran hält darum bittet. Daher würde ich vorschlagen die Fragen so zu beantworten wie sie gestellt werden. Sorum sind die Chancen deutlich höher das man nicht 1 Stunde seiner Lebenszeit sich mit Themen beschäftigt, für die man sich und anderen die Zeit gleichfalls sparen kann.

Gipfelstuermer  21.09.2024, 16:30
@HagbardCeline88

Richtig wird es nicht, weil jeder nur darin interessiert ist seine Frage maximal schnell beantwortet zu sehen. Aber nicht ausschließlich von einem Publikum das definitiv davon Ahnung hat. Und gefühlt ist die Anzahl neuer Nutzer die noch nie hier etwas geschrieben haben sehr hoch.

Die Fragen so beantworten wie gestellt ist einfacher gesagt als getan, denn es geht oftmals aus den Fragen nicht hervor. Wie gesagt jemand verlinkt Office 365 und fragt nach irgend einer Art eine Liste nach bestimmten Kriterien zu sortieren.

Was liegt da näher als die Funktion Filter seit Office 2021 nun hat der User aber nur Office 2013 wird aber mir keinem Wort erwähnt.

Anderes Beispiel jemand fragte letztens was passiert wenn ich meine Fahrerlaubnis nicht habe und dennoch gefahren bin. Gemeint war aber der Führerschein. Du wirst daher immer "unnötige" Kommunikation haben.

Kannst dir ja mal den Spaß machen und ein paar der Excel Fragen durchlesen. Bei viele. Davon wirst du dich fragen, was will der jetzt genau von mir.

Ich für meinen Teil hänge als Tag die Version an die ich nutze so weiß jeder um was es geht. Alternativ kann man es auch im Beitrag dazu schreiben. Aber gerade wenn man es vergessen hat geht der Tag besser zu ergänzen. Korrigierte Fragen bei denen ich nur die Version ergänzt hatte wurden auch schon von GF abgelehnt.

HagbardCeline88
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Ich versuchs zu berücksichtigen, aber wie du schon sagst: jeder will schnell ne Antwort haben. Hier meiner Meinung nach absolutes Grundproblem: die meisten haben keine oder nur wenig Ahnung :D Aber bei manchen Themen hilfts. Bei vielen nicht. Naja, mal so, mal so.

Hallo

Also ich habe erst vorige Woche Office 2024 Pro bei www.myshop4you.at gekauft.

Kein Abo und dauerhaft für 49,90€.

War zuerst auch skeptisch, aber funktioniert tiptop.

Einmalige Zahlung und dauerhaft gültig mit Garantie.

Woher ich das weiß:Recherche