LTE FRITZ!Box Downloadspeed Lahm?

4 Antworten

Check genau deine LTE Leistungsdaten unter LTE/Mobilfunk, wie da die Werte sind.

Auf Werte RSRP,SINR und RSRQ sind hier die wichtigsten Werte. Folgende solltest du mittels aufstellung der FB versuchen zu erreichen.

RSRP -60-80 je näher an -60 umso besser
SINR 10-20 je näher an der 20 dest besser
RSRQ 0- -10 je näher richtung 0 desto besser

Schau das die FB in Fensternähe steht ohne Hindernisse dazwischen.

Unter Netzliste siehst du die Masten, die in der Nähe sind bzw mit welchem du verbunden bist und schau welcher der beste ist.

Hast du mehrere Kannst du auch die LTE frequenz manuell einstellen und somit forcieren zu welcher LTE Zelle auf welcher Frequenz sich die FB verbindet.

unter https://www.cellmapper.net kannst du mal schauen welche LTE Zelle für dich am besten wäre.

Fritz!OS updaten

ermitteln wo der Sendemast ist und die Fritte neu ausrichten

Antennen austauschen gegen leistungsfähigere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

raphael160811
Beitragsersteller

@MichaelSAL74 habe alles versucht es hilft nix

MichaelSAL74  21.08.2024, 19:28
@raphael160811

Wenn du alles schon durch hast, dann mußt du damit leben oder dir Festnetz-Internet holen, ist eh besser

Wenn es nicht an der Netzabdeckung liegt:

Fritzbox neu starten.

Oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

Zumindest würde ich das probieren.

Vielleicht hilft es auch eine Außenantenne an die Fritzbox anzuschließen, falls die einfach nur schlechten Empfang im Gebäude hat.

raphael160811
Beitragsersteller

@Callidus89, habe alles schon gemacht hilft nix

Callidus89  21.08.2024, 10:37
@raphael160811

Dann schreib das dich bitte, damit du nicht vorgeschlagen bekommst, was du längst schon ausprobiert hast.

Beachte auch meine Ergänzung meiner Antwort zum Thema Außenantenne.

Callidus89  21.08.2024, 11:09
@raphael160811

An exakt der Stelle, wo auch die Fritzbox steht?

Vielleicht ist die in der Fritzbox verbaute Antenne nicht so gut wie die im Handy...

was kann ich tun

nichts.

Die Vertraglich zugesicherte Bandbreite sind Bis zu nicht Fest und Minimum. Man kann die Verbindung ins Internet Tracken um so zu sehen welcher Knotenpunkt das Problem bereitet. Oft gehen viele über WLan ins Internet was auch Garant für Verbindungsprobleme ist.