lst Russland eine Diktatur?
Hallo,
würden Sie behaupten, dass Russland eine Diktatur mit Putin an der Spitze ist?
52 Stimmen
12 Antworten
Diktatur, Demokratie, Schwarz und Weiß. Das Leben bietet aber eine Menge Grautöne.
Wie demokratisch ist Russland, wenn zwar freie Wahlen statt finden, aber die Opposition massiv behindert wird? Wie demokratisch ist Deutschland, wenn zwar freie Wahlen statt finden, aber der Einfluss von Industrie- und Wirtschaftsverbänden in der Politik und in den Parteien unverhältnismäßig groß ist?
Demokratie bedeutet Herrschaft durch das Volk. Russland ist keine Diktatur. Aber auch keine reine Demokratie. Sagen wir, eine Demokratie mit autokratischem Einschlag.
So ganz demokratisch ist Deutschland allerdings auch nicht. Sagen wir, Demokratie mit Wirtschafts-feudalistischem Einschlag. ;)
Zumindest im weiteren Sinne.
Presse- und Meinungsfreiheit sind faktisch nicht vorhanden, alle wichtigen Medienhäuser und Konzerne sind staatsnah. Wahlen gibt es, aber es ist höchst fragwürdig, ob diese unabhängig sind. Auf die "innere Sicherheit" wird extremer wert gelegt, die Rechtsstaatlichkeit wird dabei immer öfter in den Hintergrund gestellt.
Die treffende Antwort wäre .. jein
Formal eine Demokratie, die Regierung wird gewählt.
Aber real sind die Voraussetzungen für eine Demokratie nicht gegeben.
Die Gewaltenteilung ist nicht wirklich gegeben, die Gerichte agieren wie es Putin vorgibt.
Pressefreiheit gibts auch nur eingeschränkt, Journalisten die nicht regierungskonform berichten, werden mit Gefängnis bedroht, es gibt politische Morde die nie aufgeklärt werden.
Oppositionsparteien werden ebenso zwar nicht verboten, müssen aber mit Schikanen und Repressalien rechnen.
Und die Regierungspartei ist wohl auch keine Partei wie wir sie kennen, sondern eher ein Putin Applaus Verein. Oder ist jemals über die Wahl des Vorsitzenden diskutiert worden, Vorsitzender ist Medwedew ... der auch kaum durch Kritik am grossen Führer aufgefallen ist, sondern von ihm abhängig ist .. er ist unter Putin auch privat reich geworden .. so funktioniert das System Putin. Wer mitmacht macht Karriere, wer nicht, landet im Gefängnis oder kommt irgendwie irgendwo ums Leben.
Demokratie ist was anderes.
Also ganz so einfach ist es nicht. Finde ich jedenfalls. Wie definiert man denn eine Diktatur? Mehrheit unterdrückt Minderheit? Minderheit unterdrückt Mehrheit? Fest steht, dass Russland von sich aus sehr kommunistisch noch geprägt ist und die Gruppe betont, statt den Einzelnen. Das ist für Minderheiten mit Einschränkungen und Unterdrückung verbunden. Das findet Ausdruck im politischen System Russlands. Das findet sich aber auch in anderen Ländern. Auf dem Land ist es häufig strenger als in der Stadt. Russlands System ist schon eine Demokratie, nur hat das Volk eher keine großen liberalen Überzeugungen.
Ja eine Diktatur Light . Das bedeutet Medien , Politik und Putin&Co haben so viel Einfluß auf Denkweise des Volkes dass die nichts wirklich etwas diktieren müssen. Alles läuft dann im Fluß . Ortodoxe Kirche steuert "Moral" , Medien stellen Westen als gefährlich und asozial dar , wenige andersdenkende sind im defizit , Nationalismus ist inzwischen eine Nirvana und das Volk will starke Führung haben während russische Rentner 100€ im Monat bekommen . Also niemmand hat Freiheit und eigenes "Ich" entwickelt und deswegen merken die Menschen in Russland nicht was echt frei zu sein bedeutet.
Russische Realität .
Linksgrüne Idiotie ist inzwischen eine Nirvana und das Volk macht sich immer mehr zum zahlenden Deppen und bedient Gäste Merkels, während deutsche Rentner Pfandflaschen aus den Mülltonnen sammeln müssen. Also niemmand hat Freiheit und eigenes "Ich" entwickelt und deswegen merken die Menschen in Deutschland nicht, was echt frei zu sein bedeutet.
Deutsche Realität .
Ich relativiere gar nichts.
Ich gebe nur als Kommentar auf deine Antwort genauso einen populistischen Quatsch wieder, wie du über Russland. Nur mit dem Unterschied, dass ich Deutschland als Land zumindest kenne. Du dagegen kennst Russland nur aus dem Fernsehen, was dir jedoch als ausreichend erscheint um es als diktatorisch zu betiteln.
Ich bin sehr oft in Russland und treffe dort ständig Leute, die öffentlich etwas gegen Putin bzw. ihre Meinung sagen. Und es passiert ihnen nichts.
Im Grunde genommen kann man jedes Land unter Diktaturverdacht stellen, welches seine eigene Gesetze hat. Denn Gesetze diktieren den Bürgern und Besuchern dieses Landes ihre Rechte, Pflichten und wie sie sich zu verhalten haben vor. Mit ein bischen Geschick lässt sich jedes Land dämonisieren.
!Ich relativiere gar nichts."
Definitiv relativierst Du
"Du dagegen kennst Russland nur aus dem Fernsehen, was dir jedoch als ausreichend erscheint um es als diktatorisch zu betiteln."
Wie weisst Du ob ich Russland nur aus Fernseher kenne? was wenn ich in Russland jedes Jahr quer und durch bin und mich echt kenne ? Ich würde nicht so leicht etwas fertig stellen. Und ja , ich bin sehr oft in Russland und auf der Welt quer und durch aus eigener Erfahrung kann hinter meiner Meinung zu 100% stehen
"Ich bin sehr oft in Russland und treffe dort ständig Leute, die öffentlich etwas gegen Putin bzw. ihre Meinung sagen. Und es passiert ihnen nichts."
Wann hast Du Boris Nemzow getroffen? Pajl Pelojan und 100te andere? Wo sind diese Menschen jetzt? in Georgien ist passiert genau das was Adolf Hitler 1939 in Polen gemacht hat. In Ukrainen auch . Die gleiche Ideologie.
"Im Grunde genommen kann man jedes Land unter Diktaturverdacht stellen, welches seine eigene Gesetze hat. Denn Gesetze diktieren den Bürgern und Besuchern dieses Landes ihre Rechte, Pflichten und wie sie sich zu verhalten haben vor. Mit ein bischen Geschick lässt sich jedes Land dämonisieren."
Hier muss ich absolut nichts mehr sagen, deine Wortwahl zeigt dass du überhaupt keine Demokratieverständnis hast. Zum Glück in Deutschland sind es sehr wenige die noch so denken wie du.
Definitiv relativierst Du
Nein.
Wie weisst Du ob ich Russland nur aus Fernseher kenne? was wenn ich in Russland jedes Jahr quer und durch bin und mich echt kenne ?
Dann würdest du nicht so einen Quatsch hier schreiben. Du kennst das Land nicht. Nicht im geringsten. ;)
Wann hast Du Boris Nemzow getroffen?
Ich selbst leider nie. Hätte mich sehr gerne mit ihm unterhalten. Meinem Schwager hat er mal sein signiertes Buch geschenkt. Er traf ihn am Moskauer Flughafen Scheremetjewo. Aber was hat es damit zu tun? Muss ich denn wirklich jeden Menschen in Russland nach seiner Meinung fragen um mir einen Urteil über Russland bilden zu können?
Ich sprach mit genügend Leuten dort. Das reicht völlig aus.
in Georgien ist passiert genau das was Adolf Hitler 1939 in Polen gemacht hat. In Ukrainen auch . Die gleiche Ideologie.
Und was hat jetzt Georgien mit Russland und der angeblichen Diktatur zu tun?
Russland hat genauso wie USA seine politischen Interessen, welche es konsequent verfolgt. Sind jetzt die USA auch eine Diktatur?
Hier muss ich absolut nichts mehr sagen, deine Wortwahl zeigt dass du überhaupt keine Demokratieverständnis hast.
Du musst auch nichts sagen. Mein Demokratieverständnis ist dir nur deshalb unbegreiflich, weil du selbst den genauen Unterschied zwischen der Diktatur und Demokratie nicht kennst.
In Russland haben die Menschen deutlich weniger Freiheiten. Dies habe ich auch nie abgestritten. Nur macht diese Tatsache eben noch lange kein Diktatur-Regime draus. Denn auch in Deutschland wird den Menschen so einiges diktiert, womit sie gar nicht einverstanden sind. Es wird versprochen, gelogen, betrogen usw. Also tu bitte nicht so, dass in Deutschland alle frei und ungebunden sind. Wir alle sind für den Deutschen Staat nur die Steuer-IDs. Mittlerweile sogar schon mit der Geburt.
Die AfD ist ein bestes Beispiel dafür, wie eine Partei, welche unter der Bevölkerung nicht unpopulär ist von den restlichen Parteien und der Öffentlich-rechtlichen öffentlich diffamiert wird. Man setzt sogar noch einen oben drauf und diffamiert alle AfD-Wähler gleich mit. Das ist ein nicht unbedeutender Bevölkerungsanteil der Bundesrepublik. Da hast du deine sogenannte "Demokratie"!
Ich bin wahrlich kein Freund der AfD. Aber genau aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken während den nächsten Wahlen meine Stimme dieser Partei zu "schenken". Und dabei ist es mir völlig Wurst, ob diese rechts, links, grün, oder gelb sind. Ich mache mir von der "Demokratie" Gebrauch und protestiere auf meine Art gegen die Diktatur in Deutschland.
Na wenn du alles weisst dann brauchst du diskussion auch nicht..
Das hast du wirklich sehr richtig erkannt mein Freund.
mach weiter so und wähle die AfD
Ich spiele mit dem Gedanken. Soll nicht heißen, dass ich mich dazu bereits entschlossen habe. Es spricht auch einiges dagegen.
dass ist alles falsch was du behauptest aber
Das ist nur deine subjektive Sichtweise. Da lege ich nicht viel Wert drauf.
aber ist mindenstens ehrlich
Ich habe schließlich keinen Grund dich anzulügen.
Ok , Du und Dir ähnliche sind sofort durch Egoismus , Tunnelblick, ohne Selbstkritik und Gestapo Mentalität erkennbar , macht Gesellschaft kaputt aber am Ende verliert Kampf und wartet Jahrzehnten bis nächste Möglichkeit erscheint und wieder verliert . Und dass wisst ihr sogar. Das muss dich sehr Weh tun .
"Mit Rassisten ( AfD usw) diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen."
Ok , Du und Dir ähnliche sind sofort durch Egoismus , Tunnelblick, ohne Selbstkritik und Gestapo Mentalität erkennbar , macht Gesellschaft kaputt aber am Ende verliert Kampf und wartet Jahrzehnten bis nächste Möglichkeit erscheint und wieder verliert . Und dass wisst ihr sogar. Bei Euch besteht Genuss nur im Konflikt wie Sado Maso - gleichzeitig Alfa und Omega sein , es geht nicht um Verstand und Wahrheit und Menschen zu Liebe , es geht nur um Streit . Ich sage hier meine Meinung - AfD stimme zu geben , oder nur Gedanken zu haben ist Verbrechen in sich . Alles beginnt im Kopf.....
Ist "redpektvoller Umgang" für dich ein Begriff?
Meinen Gedanken während der nächsten Wahlen die AfD als Partei meiner Wahl in Erwägung zu ziehen habe ich ausführlich begründet. Es stecken weder rassistische, noch nationalistische Gründe dahinter.
Reflexartig jemandem Rassismus etc. zu unterstellen, sobald man das Codewort "AfD" liest und im selben Atemzug auch noch zu beleidigen zeugt lediglich von Kleingeistigkeit und der Unfähigkeit eine sachliche Diskussion zu führen.
Wenn jemand ausfällig wird, nur weil ihm die Argumente ausgehen, dann ist das armselig.
Anscheinend hast du nichts von dem, was ich hier zu vermitteln versucht habe begriffen. So viel zum Thema "Tunnelblick".
Wie auch immer. Ich wünsche dir etwas mehr Vernunft und Zurückhaltung. Vielleicht bist du ja tatsächlich irgendwann mal im Stande mit anderen Menschen, die einer anderen Meinung sind auf eine zivilisierte Art zu kommunizieren.
Ja aber du widersprichst dich selbst . AfD ist alles , rassistisch , aber auch zum Teil nicht rassistisch , nationalistisch , verschwörerisch und egoistisch . Auch Rechtsextrem , auch antimenschlich , negativ , mit Angst erfühlt , egozentrisch , Arrogant und vieles mehr . Du spielst mit Gedanken diese Partei zu wählen , behauptest Begründung zu haben - egal welche es ist du spielst mit Gedanken so eine Partei zu wählen . Aus moralischen Gründen würde ich es nicht mal träumen ....
Hier war Thema ob Russland Diktatur ist . Ich habe meine Meinung gesagt , du deine .
Soweit ok.
Wenn Du der Meinung bist dass meine Kommentare gelöscht werden sollen weil Dir nicht passen dann ist dass nicht eine Art und Weise wie man mit Menschen diskutiert und Welt versteht
Oh wie nett!
Wenn ich dich jetzt also auf das übelste beschimpfe, dann kann ich das auch einfach nur als meine Meinung abstempeln? Und wenn dir das dann nicht passt, dann ist das wohl dein Problem? Ist ja keine Art so mir nichts, dir nichts etwas dagegen zu haben?
Eine wirklich interessante Denkweise!
Du solltest mal an deinen Manieren und deiner Selbstbeherrschung arbeiten. Ist ein nett gemeinter Vorschlag. Herr Weltversteher!
Bitte?!
An meinem Umgangston gibt es nichts auszusetzen. Ich war dir gegenüber immer "nett".
Du hast mich dagegen als so einiges bezeichnet und dich nicht dafür entschuldigt. Und du sollst "nett" sein?
Oha! Was ist dann "nicht nett"?
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck mich mit einem netten adäquaten Menschen zu unterhalten.
Das bedeutet Medien , Politik und Merkel,AKK&Co haben so viel Einfluß auf Denkweise des Volkes dass die nichts wirklich etwas diktieren müssen. Alles läuft dann im Fluß .
Medien stellen Russland als gefährlich und asozial dar , wenige andersdenkende sind im defizit und werden als Nazis oder Putintrolle denunziert.
hm .. interessant wie aktuell meine Antwort auch nach 2 Jahren noch ist ...