Jemand Erfahrungen mit lpg Gas in Autos?

5 Antworten

Ich fahre seit etwa 15 Jahren Autos mit LPG. Völlig problemlos. Jeweils schon umgerüstet gekauft. LPG-Verbrauch etwa 15% hemr als bei Benzn. LPG kostet aber weniger als die Hälfte von Benzin, es sind also etwa 40% Preisvorteil gegenüber Benzin. Da ist die zusätzliche Gasprüfung bei der HU schon eingerechnet.-

Nicht jedes Auto lässt sich problemlos auf LPG umrüsten, bei einigen sind die Ventilsitze das Problem.

Ich fuhr 10 jahrelang einen Dacia mit Gas Anlage ab Werk. 7500€ bezahlt (Vollaustatung, 3500km) und bin 220.000km ohne Probleme gefahren. Hatte 90ps und war recht zügig unterwegs. Irgendwann gab es von der Firma einen Dienstwagen, dann habe ich den Dacia mit 2500€ verkauft. NULL Reparaturen gehabt. Nur einmal bremse ansonsten nur die Inspektion die ich selber gemacht habe. So günstig bin ich noch nie gefahren. Vollkasko +Steuern habe ich 420€ im Jahr bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab zwei Jahre ein lpg Auto (jeep Patriot) gefahren. An sich ne schöne Sache, da man billiger tankt als Benzin oder Diesel. Man muss halt gucken welche Tankstellen in der Nähe auch LPG haben. Haben zwar die meisten aber nicht alle. Nicht jeder Motor ist dafür geeignet da die ventilsitze härter sein müssen. Neber dem mehrverbrauch durch fas hat man aber auch weniger Leistung. Ist mir extrem aufgefallen. Im gasbetrieb als einzelne, maximal zwei Personen im Auto alles kein Thema, mit Anhänger oder voll besetzt bin ich lieber mit Benzin gefahren.

Die Aufrüstung auf Gas ist sehr Teuer. Es sei denn du kaufst ein Auto, dass so einen LPG Speicher schon installiert hat. LPG gibt es nur bei Benzinern. Ich Persönlich habe einen Audi 80 auf LPG umgerüstet. Er war zwar nicht viel Sparsamer im Literverbrauch, aber dadurch ist ja LPG im allgemeinen günstiger. Vorallem wenn du immer sehr Kurze Strecken fährst eignet sich Gas perfekt. Per Knopfdruck kannst du dann auf Benzin umschalten. Der einzige Haken an der Sache ist der, dass wenn du willst dass dein Auto sparsam ist die Gaszufuhr verringern musst. Hat die Folge dass dein Auto nicht mehr so viel PS hat (wenn du mit Gas fährst). Wenn du wieder auf Benzin schaltest hat der Wagen die vollen PS. Die einzige mir Bekannte Krankheit, ausser der Geruch (für mich nicht störend) ist, dass die Treibstoffhauptleitungen schneller verschleißen. (Liegt daran da Permanent druck auf den Leitungen ist, das Gas sich ausdehnt).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mickerig
Fragesteller

Wenn die PS sich verringern müsste das nicht bedeuten dass der Motor auch weniger Verschleiß aufweisen müsste?

Welche Motoren sind denn geeignet? Ich habe gelesen das sie Gasfest sein müssen, mir wurden also von hyndai und Kia abgeraten.

Ich dachte daran mir ein gebrauchtes Fahrzeug das bereits umgerüstet ist zu kaufen. Doch weil ich nicht weiß welche Autos da "gut" mit laufen bin ich noch auf der Suche.

Ich habe bis jetzt die Empfehlung amerikanische Autos oder Subaru und Lexus auszuprobieren. Bei denen soll das sehr gut funktionieren.

Wie weit kommst du mit einer Gasfüllung?

holgerholger  24.10.2020, 09:53

Da die Treibstoffhauptleitungen mit dem LPG-Betrieb überhaupt nichts zu tun haben. ist das ja wohl eine Fake-Nachricht. Ebenso wie der angebliche Geruch. Wenn du was riechst, ist das System undicht und sollte sofort stillgelegtwerden.

schlappeflicker  24.10.2020, 10:01
@holgerholger

Kurz nachm tanken hab ich aber auch immer ein bisschen was gerochen, was aber wohl an den resten lag die aus der Pistole rauskamen

holgerholger  24.10.2020, 10:03
@schlappeflicker

Das Restgas aus dem Tankschlauch und der Pistole wird abgelassen, da kommt natürlich GAs raus. Stört aber beim FAhren ja wohl kaum, oder?

Hab seit 7 Jahren nen Ami auf Gas, bin absolut zufrieden. Nach 4 Jahren hatte sich der Motor ausgezahlt und seitdem spare ich quasi.

Leistungstechnisch merkst du einen kleinen Unterschied, dass er auf Gas nicht ganz so gut zieht. Allerdings kommt des auch immer drauf an was du für ne Einstellung der Gasanlage hast. Ein bekannter hatte nen Audi A3 1.6 auf Gas, der hat leistungstechnisch keinen Unterschied gemerkt.

Laufende Kosten sind 120 Euro für den Service der (je nach Laufleistung) bei mir etwas alle 2 Jahre anfällt.

Und mit nebenbei, du musst immer Benzin im Tank haben. Erdgas kannst z.b auch allein fahren. Bei lpg braucht der Motor erst ne bestimmte Temperatur bis er auf LPG umschaltet. Also starten und losfahren geht so quasi nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung