Lotgerade von K auf AB konstruiren?

3 Antworten

Schlage einen Kreisbogen um K, der AB in zwei Punkten trifft.
Schlage um die beiden Schnittpunkte je einen Kreisbogen mit gleichem Radius, die sich in einem Punkt schneiden. Verbinde diesen Punkt mit K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

leander333
Beitragsersteller

Aber Der Punkt K liegt nicht in der Mitte das funktioniert doch dann nicht.

Volens  28.01.2022, 09:13
@leander333

In welcher Mitte?
Das Lot soll irgendwo im rechten Winkel auf AB ankommen, und das ist gewährleistet, weil du mit dem ersten Satz ein gleichschenkliges Dreieck konstruiert hast.

Wenn du die Strecke AB und die andere Richtung meinst, spricht man von einer Mittelsenkrechten. Das ist eine andere Konstruktion als das Lot.

Unterscheide bitte die Gerade, die durch A und B geht von der Strecke, die A und B als Endpunkte hat!

Eine besondere Art des Spickens?

leander333
Beitragsersteller

Ne ist halt ne Aufgabe in der schule Aber ich kappiere es nicht