Lost place und Youtube ?
Hallo ich wunder mich schon länger wie das mit der rechtlichen Lage bei lost places aus sieht . Wenn man z.B auf YT (youtube) fritz meinecke sieht frag ich mich immer wie das so ist das zu Filmen und dann hochzuladen ,ist das legal?, kann ich das auch machen ? Was kann ich erwarten ?
Vielen Dank schon mal im voraus :)
1 Antwort
Das Filmen an sich ist nicht illegal, aber sich an Lost Places aufzuhalten genau genommen in den meisten Fällen. Vom Gesetz her begeht man nämlich eigentlich Hausfriedensbruch.
Allerdings werden Urban Explorer und Geocacher meistens geduldet (auch sehr oft von Polizei und sonstigen Behörden), solange sie friedlich sind, nichts kaputt machen oder klauen und vorsichtig sind.
Es ist ein echt spannendes Hobby, deren Gefahren man sich aber durchaus bewusst sein sollte! Bspw. solltest du niemals alleine los ziehen, weil dir an einem solchen Ort immer was passieren kann (herabfallende Gegenstände, morscher Boden, mit dem Fuß umknicken etc.). Zudem sollte eine außenstehende Person wissen, wo du genau unterwegs bist und falls dir vor Ort Personen begegnen, immer bemerkbar machen und die eigenen Absichten darlegen ("Wir sind Urban Explorer und sind nur hier um Fotos zu machen und uns umzusehen."). Und als letztes niemals die Lage oder Fundorte der Lost Places preisgeben bzw. öffentlich machen, da das nahezu immer für Vandalismus sorgt und dann nehmen Behörden das Eindringen nicht mehr so einfach hin.
Es gibt also quasi so ein Einmal-Eins des Urban Explorings.