Lose Rolle- Physik?

3 Antworten

  • Wenn du die Rolle beim Kessel lose aufhängst, hast du den Vorteil, dass du 10m am Seil ziehen kannst, während der Kessel nur 5m hoch gehoben wird. Das heisst, die Kraft, mit der du ziehen musst, ist nur halb so gross.
  • Wenn du die Rolle oben fix befestigst, hast du den Vorteil, dass du nach unten ziehen kannst, statt nach oben. Du kannst dich also mit deinem ganzen Gewicht ans Seil hängen.
  • Mit der Rolle oben hast du aber einen weiteren Vorteil: Du kannst ein beliebig grosses Gewicht heben. Du musst nämlich nicht von Hand ziehen, sondern du kannst auf der einen Seite einen 7t Stein anhängen und auf der anderen Seite oben eine Platte. Diese Platte füllst du nun mit Steinen, bis sie schwerer wird als die 7t. So kann ein schwacher Mann alleine 7t heben, indem er sehr häufig sehr wenig Gewicht hinauf trägt.

AnPo1
Beitragsersteller

Echt stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gibt es eine gegebene Konstruktion oder meint man damit nur die Nutzung der Rolle?

Wenn er die Rolle benutzt benötigt er weniger Kraft um die Materialien auf das Gerüst hochzuziehen, das Gewicht derer liegt auf der Rolle.

Als Nachteil könnte man anführen, dass er erstmal ne Konstruktion bauen muss und somit Zeit vergeudet in der er nicht arbeiten kann.

AnPo1
Beitragsersteller

Nur die Rolle ohne Konstruktion, sorry.

AnPo1
Beitragsersteller

Ist, dass nur die Richtung der Kraft umgelenkt wird, weil Zugkraft und Gewichtskraft gleich bleiben auch ein Nachteil?

Du kannst die Rolle am Gerüst oben befestigen. Oder du kannst oben stehen, die Rolle am Eimer befestigen und ihn von oben hoch ziehen.

Vor und Nachteile solltest du dir selbst überlegen.

AnPo1
Beitragsersteller

Die Rolle am Eimer befestigen und dann hochziehen verstehe ich nicht wirklich?

AnPo1
Beitragsersteller
@AnPo1

Ja.Aber brauche ich für eine lose Rolle nicht noch eine andere Rolle, also zwei Rollen und in der Frage wird extra von einer Rolle geschrieben.

DerRoll  18.05.2020, 17:45
@AnPo1

Wo siehst du im Bild der losen Rolle eine zweite Rolle? Warum solltest du sie benötigen? Du mußt halt zum hochziehen oben stehen.

AnPo1
Beitragsersteller
@DerRoll

Wo läuft den oben das Seil lang, am Eimer ist ja die Rolle dran nach deiner Ausführung?

DerRoll  18.05.2020, 17:50
@AnPo1

Na an einem Ende wird das Seil am Gerüst befestigt, am anderen Ende wird gezogen.

AnPo1
Beitragsersteller
@DerRoll

Ja ok und der Vorteil wäre bei deiner Konstruktion, die Gewichtskraft verteilt sich auf zwei Seile.Nachteil, er muss hoch und runter laufen, weil er alleine ist?

DerRoll  18.05.2020, 18:47
@AnPo1

Hoch und runter muß er auch wenn die Rolle oben angebracht ist. Oder wer räumt oben aus? Aber der Nachteil steht auf der von mir verlinkten Seite. Hinweis: Wenn du einen Meter seil aufziehst, wieviel hebt sich dann bei der losen Rolle der Eimer?

AnPo1
Beitragsersteller
@DerRoll

Na klar, danke sehr!!!