Lorbeer schneiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Kirschlorbeer ist sehr widerstandfähig. Man kann den iummer schneiden, wenn man verstanden hat, was man auslöst.

Wenn man den im Winter schneidet, wenn er seine gesamte biologische Aktivität runtergefahren hat, werden die Schnittwunden nicht so gut verheilen wie sonst. Daher ist er dann anfälliger für Frostschäden, wenn es dann mal wieder kalt wird. Und es können, wenn es warm und feucht bleibt, leicher Pilze und andere Krankheiten eindringen.

Daher schneidet man erst, wenn er seine Wachstumsaktivitäten langsam wieder aufnimmt.

Im echten Frühjahr, wenn er so richtig austreibt sollte man auch nicht schneiden, da er dann zuviel Saft und Kraft verliert. Daher ist Februar/März ideal. Wie das jetzt im Zeichen des Klimawandels ist, kann ich nicht sagen. Wenn er bei Dir schon treibt und Du hoffen kannst, dass kein starker Frost mehr kommt, kannst Du jetzt schon schneiden.

Kirschlorbeer ist recht verträglich gegen den Rückschnitt.

Grundsätzlich ist es aber so, dass keine immergrüne Pflanze es mag wenn an frische Schnittverletzungen der Frost kommt. (Da der Lorbeer keine Winterruhe hat).

Ich habe bei meinen sehr gute Erfahrungen mit dem Rückschnitt im späten September / frühen Oktober. Da ist die Wuchszeit bereits vorbei aber der Frost noch nicht absehbar. Da haben die Schnittstellen noch zeit sich zu schließen bevor der Winter kommt.

Ist glaube ich aber auch eine "Glaubensfrage"

Woher ich das weiß:Hobby