looping mit auto, geschwindigkeit und gewicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Link funktioniert übrbigends nicht.

Damit du im Looping nicht herunter fällst brauchst du eine Mindestgeschwindigkeit, damit am höchsten Punkt die Zentrifugalkraft mindestens gleich groß ist wie die Gravitationskraft. Diese Geschwindigkeit hängt ab vom Radius des Loopings und der Erdbeschleunigung.

v = Wurzel ( r * g)

Wenn du annimmst, dass das Auto im Looping selbst nicht mehr beschleunigt, kannst du dir noch ausrechnen wie schnell das Auto anfahren muss, da es durch die Steigung im Looping bis um höchsten Punkt an Geschwindigkeit verliert. Die Anfahrtsgeschwindigkeit v0 erhälts du aus.

v0² = v² + 4 * g * r

das v von oben eingesetzt ergibt:

v0 = Wurzel ( 5 * g * r)

TomRichter  14.10.2011, 14:30

Perfekt :-)

meepmeep1624
Beitragsersteller
@TomRichter

danke schön, ja tut mir leid, ich habe den link von stumbleupon und der funktionierte danach bei mir selbst nicht. aber die erklärung ist sehr gut

v ist nicht höchstens, sondern mindestens zu wählen bei einem looping

der durchmesser des loopings spielt auch noch eine rolle

meepmeep1624
Beitragsersteller

aber wenn man zu schnell ist, kann es doch sein das man den steigungsstartpunkt vom looping beschädigt bzw, das auto. oder das der wagen vorne zu stark aufschlägt und so stark an geschwindigkeit verliert das er es nicht mehr schaffen könnte, oder`?

Butzelbaer  14.10.2011, 13:46
@meepmeep1624

weiss ich nicht, sehe ich nicht, aber für die fliehkraft brauchst du nen mindestspeed, sonst "haftet" dein auto nicht und fällt runter

Das Gewicht ( Masse ) spielt keine Rolle !