Longe:Wie lange? Wann danach Abteilung? Was muss man Ich brauche Tipps für die Sattelsitzfestgkeit!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal sagen. Ich persönlich bin der Meinung dass jeder Reiter mindestens ein halbes Jahr , besser noch 1 Jahr an der Longe bleiben sollte, damit sie lernen zügelunabhängig zu reiten- Die meisten Reiter die von der Longe in die Abteilung kommen können das nämlöich überhaupt nicht und tun damit dem Pferd weh. Leider ist es aber so dass Longenunterricht teuer und aufwendig ist im Vergleich zu Abteilungsreiten wo ja mehrere Reitschüler auf einmal " abgehandelt " werden. Deswegen machen die meisten Reitschulen nur 3,4 Longenstunden bis der Schüler nicht mehr ganz so sehr wackelt und stecken ihn dann in die Abteilung - gibt ja mehr Geld bei weniger Aufwand. leider ist das für die Pferde gar nicht gut.

Deswegen mein Tipp und meine Bitte: Wenn es dir möglich ist selbst zu bestimmen wie viele Longenstunden du nehmen willst dann nimm dir bitte das hier als Richtwert: Lass dich ohne Zügel longieren, und wenn du es schaffst dein Pferd in allen 3 Gangarten selbstständig zu reiten ( am besten ohne dass in der Mitte jemand mit peitsche steht) , selbstständig ohne Zügelö zu parieren und anzuhalten (!) und ohne zügel und ohne mithilfe des Longenführers dein Pferd ein paar Meter in den Zirkel hinein und hinauslenken kannst- DANN bist du reif für die Abteilung, denn dann kannst du reiten ohne dass dein Pferd schmerzen im Maul hat.

Und bitte bitte, sei dem Pferd zuliebe nicht egoistisch und versuch so schnell wie möglich von der Longe wegzukommen., Die Pferdebadestelle und der Strand sind nächstes Jahr auch noch da. Viel wichtiger als das ist dein Pferd. Und der Schlüssel zu erfolgreichem Lernen und damit gutem Reiten ist nun einmal Zeit.

Vllt kannst du ja auch ein bisschen Geld sparen und damit noch öfter mal eine Longenstunde kaufen ( was übrigens auch nicht schlecht ist wenn man schon Abteilung reitet), ich nehme auch alle 2 Wochen nochmal eine Longenstunde.

bitte habs nicht zu eilig, dein Pferd wird es dir danken ;) lg

Marvyn  27.12.2014, 13:19

Aus welchem Grund sollte ein Anfänger, dem noch nicht mal die Zügel in die Hand gegeben werden und der noch in keiner Weise auf sein Pferd einwirken kann, alle Gangarten, also auch Galopp erlernen?!

Es kommt drauf an, wie gut du umsetzen kannst, was dein Reitlehrer sagt. Bei mir hat es ungefähr 4 Monate gedauert, ich bin allerdings nur einmal die Woche geritten. Frag doch einfach mal deinen Reitlehrer. Vom Ins-Gelände-Reiten würde ich dir jedoch abraten, da es schnell passieren kann, dass ein Pferd erschrickt und wenn du noch nicht so lang reitest und noch keine Erfahrung hast, dich nicht im Sattel halten kannst. Sitz schwer in den Sattel, oberkörper minimal hinter der Senkrechten, Beine lang, Ferse und Knie nicht hochziehen, Wade immer an der gleichen Stelle am Pferdebauch lassen, bei jedem Tritt des Pferdes die Ferse noch mehr nach unten drücken. viel spass:)

HorseAreTheBest
Beitragsersteller

Hallo kimsarah99! Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort! Die Tipps werden mir bestimmt helfen und den Spaß werde ich auch haben! ;) Ich hoffe ich schaff esbis zu den Sommerferien noch! LG HorseAreTheBest

wie lange du an der longe sitzt, hängt von deinem persönlichen talent und von dem unterricht ab.

durchschnittlich kannst du mal damit rechnen, dass du mindestens 10-12 stunden an der longe bleibst, bis du in der lage bist selbstständig schritt und trab zu reiten. dann nochmal 3-4 stunden, bis du auch selbstständig galoppieren kannst. macht durchschnittlich 15-20 einzelstunden. danach solltest du sauber hufschlagfiguren im schritt und im trab reiten können und das pferd in alle drei gangarten bringen können.

nur weil du anschließend in die abteilung kommst, heißt das aber nicht, dass du schon fähig bist ausreiten zu gehen. ich persönlich würde niemanden von meinen reitstundenkids mit ins gelände nehmen, der nicht mindestens 1-2 jahre auf dem pferd sitzt. das ist wie autofahren. das lernst du theoretisch zwar auch in einer handvoll stunden, aber situationsbedingtes handeln und sicherheit hast du danach trotzdem nicht.

Wenn Du nur 1x pro Woche reiten gehst, kann das schon mal locker 1/2 Jahr und länger dauern. Wenn Du ab jetzt jeden Tag reiten gehst, dann kannst Du in 6 Wochen ohne Longe Abteilung reiten. Das mit dem Sitz wird immer eine Daueraufgabe bleiben. Am Anfang kann Dir eine Reithose mit einem guten Klebebesatz (z.B: Belmtex) und ein bisschen Lederfett an der Innenseite der Reitstiefel (wo Deine Waden sind)ein wenig helfen.

HorseAreTheBest
Beitragsersteller

Hallo baldgeloescht! Vielen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid! ;) Die Tipps werde ich ausprobieren, wobei ich eine Reiterhose mit Klebesatz habe und es mir schon etwas hilft. LG HorseAreTheBest

Kojote43  16.04.2014, 21:02
@HorseAreTheBest

Jaaaaaaaaa, manche fetten auch ihre Bremsen vom Fahrrad, dass sie nicht mehr so quitschen ;-)