Lollis haben ein Ablaufdatum?

9 Antworten

Das ist eigentlich kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum abgekürzt MHD. Bis zu diesen Zeitpunkt garantiert der Hersteller, dass man das Produkt auf jeden Fall essen kann. Danach bedeutet nicht, dass das jeweilige Produkt kaputt und ungenießbar ist. Nur bei Fleisch insbesondere bei Hackfleisch sollte man es nach dem Datum nicht mehr verzehren. Da steht ja so was wie zu verwenden bis darauf.

Was haben Lollis mit Alkohol zu tun ? :D
Naja egal. Ich denke schon dass die ablaufen können. Ist ja was zu essen / lutschen. Aber das dauert denke ich mal sehr lange. Sind ja sowas wie Bonbons und die halten auch ewig. ;)

Hallo!

Sie verändern sich im Laufe der Zeit, weil Zucker Wasser anzieht. Ich hab gerade gestern über 10 Jahre alte Bonbons weggeworfen. Ich hätte sie noch essen können, aber so flüssig und klebrig, wie sie in der Zeit geworden sind, mochte ich sie nicht essen.

Wenn der Zuckergehalt sehr hoch ist und der Wassergehalt niedrig vermehrt sich in diesem Medium nicht eine einzige Mikrobe,

Ergo: Der Lolli hält ewig! ...sollte er nicht vorher aufgegessen werden.

KORREKTUR:

Ablaufdatum - nein

Mindeshaltbarheit - ja