Lokalanästhesie als Zahnarzthelferin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Zur Anwendung von Spritzen ist eine (beschiebene) Qualifikation nötig. Die erwirbt jeder Arzt (automatisch) mit seiner Aprobation. Medizinisches Begleitpersonal (Krankenpflege, Arzthelfer usw) können einen "Spritzenschein" nach einer Fortbildung erwerben, der aber auch nicht jede Applikation von Wirkstoffen (zB Narkosemittel) erlaubt. Auch eine Delegation dieser ärztliche Tätigkeiten ist stark beschränkt.

Also genauer zu deiner Frage: ein Narkosemittel (zB Lidocain) darfst du nicht spritzen , aber eine Anwendung von Sprühnarkotika oder Salbe darf dir übertragen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung