Lok Baureihe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 143 ist meine Lieblingslok aller Zeiten, mit der vorderen Achslastabstützung http://www.br143.de/achslast.htm ist das die ultimative Rakete im Nahverkehr, keine andere Lokomotive weltweit hat dieses besondere Feature, damit lässt es sich sogar an einem Bahnsteig bergauf zügig anfahren. Die Klimaanlage hatte zwar nur russische Schriftzeichen, aber sie funktionierte auch im Hochsommer hervorragend, einfach alle Regler auf rechts drehen.

Ich musste leider auch jahrelang auf der 111 fahren, weder Heizung noch Lüftung funktionierten halbwegs, denn die DB AG hat ja nach ihrer Gründung auf den Lokführer ohnehin keinen Wert mehr gelegt. Im Sommer die Fenster auf und im Winter frieren, Klimaanlage gabs auf DB Loks sowieso nie, und dann mussten wir auch noch in den heissen Maschinenraum rein um die Sifa auszuschalten und den Stromabnehmer zu wechseln, und das alles auch noch in dieser bekloppten Scheiss-"modernen" Unternehmensbekleidung mit weissen Hemden. Wie bekloppt müssen Manager sein um sich sowas idiotisches auszudenken? Genauso bekloppt wie die Bahnmanager auch heute noch sind, nur schieben die sich jetzt mittlerweile gegenseitig die Millionen an "Beraterhonoraren" und Prämien in die Tasche und pfeifen völlig auf die Beschäftigten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Baureihe 143. Es ist die Lok, der ich am meisten in meiner Kindheit begegnet bin, wenn wir am Wochenende in Familie mit der Bahn auf Reisen gingen. Das Geräusch, dass die Lüfter machen wenn die Lok anfuhr werde ich nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da stimme ich für die 143. Kurz nach der Wende hat die Schweizerische Südostbahn SOB je eine Lok der Baureihen 143 und 155 angemietet.

Schimeck  04.12.2021, 08:47

Nicht zu vergessen, 18 Holzroller führen auch in der Schweiz.

Giovanni47  04.12.2021, 09:45
@Schimeck

Stimmt. Aber die Loks auf der SOB waren damals schon sehr speziell.