Lohnt sich vermieten in Deutschland?

9 Antworten

Im Gegensatz zu dem, was der Mieter denkt, ist Vermietung Arbeit und hat selten eine Rendite von mehr als 5-8 Prozent.

bwhoch2  21.08.2024, 11:54

Man ist schon einigermaßen zufrieden, wenn die Rendite größer als 3 % ist und nicht durch irgendein besonderes Ereignis wieder zunichte gemacht wird. Zum Beispiel durch einen Messi-Mieter, der beim Auszug eine Ruine hinterläßt.

Still  21.08.2024, 12:08
@bwhoch2

Augen auf bei der Auswahl der Mieter! Aktuell habe ich nur an meine Kinder vermietet ; - )

bwhoch2  21.08.2024, 12:10
@Still

Da hast Du recht, aber man nicht in die Leute rein schauen und erlebt immer wieder Überraschungen.

Still  21.08.2024, 12:13
@bwhoch2

Deshalb ist es ja heute auch Usus, dass man den vorherigen/gegenwärtigen VM kontaktiert.

bwhoch2  21.08.2024, 12:16
@Still

Ja, das machen wir auch, sofern es möglich ist. Aber: Was, wenn der vorherige Vermieter froh ist, wenn sein missliebiger Mieter eine neue Wohnung sucht und endlich auszieht. Er wird nichts Schlechtes über ihn sagen. Das muss man dabei immer bedenken.

Still  21.08.2024, 12:22
@bwhoch2

Ich habe mal einen Mieter vorab und unangemeldet zu Hause besucht, damit ich live sehe, wie er wohnt.

1986 hat sich mein damaliger erster VM auch bei mir zu Hause umgesehen.

vetranooo  21.08.2024, 13:40
@Still

Und damit hattest du genug von ihm? Meistens sind es doch unvorhersehbare Lebensumstände die zu einem Mieterchaos führen. Man kann kaum über 5 Monate planen.

bwhoch2  21.08.2024, 14:35
@Still

Auch diese Gelegenheit hatten wir schon das ein oder andere Mal wahrgenommen. Geht leider nicht immer.

Still  21.08.2024, 14:47
@bwhoch2

Aber immerhin nutzbare Optionen und wenn man es sich leisten kann, vermietet man eben ohne diese Auskünfte/Visitation nicht.

bwhoch2  21.08.2024, 15:22
@Still

Wir hatten eine Super-Mieterin. Sie hat sich um die Wohnung beworben, weil sie sich von ihrer Familie getrennt hatte. Was genau vorgefallen ist, weiß ich nicht, jedenfalls wohnte sie schon einige Wochen bei einer Freundin.

Der Eindruck von ihr war von Anfang an sehr gut, aber aus verständlichen Gründen war es natürlich nicht möglich, zu ihr zu kommen. Dennoch vermieteten wir ihr die Wohnung und sie enttäuschte uns nicht. Ganz im Gegenteil.

Es ist entweder eine Menge Arbeit. Ferienwohnungen oder kurzfristige Vermietung zu hohen Preisen kann gute Renditen ergeben. Wenn man alles machen lässt, sinkt die Rendite aber merklich und man hat bei der kurzfristigen Vermietung ganz andere Risiken als bei der längerfristigen, was leicht mal unterschätzt wird.

Ferienwohnungen sind nur dann gut gebucht, wenn die Gegend beliebt ist und das kann sich durch ein paar verregnete Jahre, zu viel Wind, ausbleibenden Schnee oder bröckelnde Bausubstanz schnell ändern. Manchmal reichen ein paar schlechte Kritiken.

Kurzfristige Vermietung von Wohnungen ist vor allem konjunkturabhängig. Wenn sich keiner mehr die oft extrem überhöhten Mieten leisten will, stehen die teure Objekte zuerst oder dauerhaft leer oder werden unter der normalen Miete vermietet. Den Aufwand mit den Mieterwechseln hat man trotzdem.

Oder es lohnt sich am langen Ende nur dann, wenn man sich (nach allen Kosten und nach Steuer; auch nach Berücksichtigung des auch dann gegebenen aber geringeren Aufwands und des Leerstandsrisikos) mit einer Rendite zurfieden gibt, die im Bereich der Infaltion liegt.

In wirklichkeit ist Vermietung reine Spekulation. Sollten die Immobilienpreise so steigen, dass selbst Bestandswohnungen im Preis gewinnen (das hatten wir 2022 und zwar relativ üppig), geht die Spekulation auf. Sonst nicht und weil viele massiv gehebelt an die Sache rangehen, wird das Risiko von vielen unter- die Chancen von vielen überschätzt.

Du kannst ja längst nicht jede Wohnung bei AirBNB anbieten. Auch kassieren diese sehr viel bei einer Vermietung. Wie die Wohnung nach den jeweils kurzen Vermietungen aussieht möchte ich gar nicht wissen.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass AirBnB besser ist.

Man wird nicht davon leben können, aber es lohnt sich. 2 Monatsmieten im Jahr gehen in der Regel für Reparaturen drauf.

Es steht und fällt mit dem Kaufpreis des Objektes im Verhältnis zum Ertrag.

Aber bei den Scheißzinsen macht es eh keinen Bock.

Mit eigenem Geld macht es auch keinen Bock.

Das Gute am Vermieten ist, dass du mit Fremdkapital eine höhere Rendite erzielen kannst, als du an Zinsen zahlst.

Du verdienst an Krediten Geld, nur so macht es Spass.

Paulchenoo9
Beitragsersteller

Ein guter Ertrag ist schnell kaputt, wenn es einen und gar mehrere Mietnomaden gibt.