Lohnt sich Umstieg vom Canon 70-200 f4 auf f2.8?

3 Antworten

Ich habe exakt diesen Umstieg gemacht (2.8er aber ohne IS) und es ist schon ein merklicher Unterschied zwischen 4 und 2.8. Ich würde nicht zurücktauschen wollen. Ich habe die 2.8 auch öfters auf Konzerten benutzt, aus dem Bühnengraben kann man mit 70-100mm wunderbar ohne IS mit 2.8 und passender ISO ganz scharfe Bilder machen.

Damals, bei Version I war jedoch in den Fachforen immer wieder die Rede davon, dass das 2.8er mit IS einen kleinen Ticken an Schärfe gegenüber dem ohne IS einbüßt. Ich kann das mangels IS nicht bestätigen oder verneinen, aber das wurde damals auf jeden Fall immer wieder gesagt. Ob Du den IS brauchst, musst du halt selbst wissen. Ich persönlich brauch(t)e ihn nicht.

Mehr Schärfentiefe wäre genial, okay.

Warum überlegst du dann das 2,8 zu kaufen? Die Schärfentiefe steigt mit steigender Blendenzahl, also Blende 4 erzeugt mehr Schärfentiefe als Blende 2,8; Blende 5,6 erzeugt mehr als Blende 4 usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wurmy
Beitragsersteller

Oh sorry, ich meine Tiefenunschärfe! Also dass sich mein Objekt vom Hintergrund stärker abhebt. :o

habakuk63  17.04.2019, 06:16
@Wurmy

Dann ist eine weitere Investition sicherlich lohnenswert.

Wenn man bewußt mit selektiver Schärfe arbeitet, liegen zwischen Bl 4 und 2,8 fast Welten.

Kai42  17.04.2019, 06:04

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Ich weiß was du meinst, aber dann beziehe bitte in deine Aussage auch den Zusammenhang mit der Brennweite in Relation zum Abstand des Motivs zu dir bzw zum Hintergrund mit ein.