Lohnt sich tinder?

5 Antworten

Das ist immer schwer zu beantworten. Es liegt auch ein bisschen an einem selber, wie man die App nutzt. Grundsätzlich ist Tinder kostenlos. Nur hast du dann halt nicht sehr grosse Möglichkeiten (also z.B. kannst du nur eine gewisse Anzahl Likes am Tag verteilen). Um die App rundum nutzen zu können, musst du schon fast ein Abo lösen, welches halt teuer ist.

Erstmal in der App drin, liegt es halt an dir. Wenn du das Gefühl hast, lediglich die "Topmodels" liken zu müssen, wird es sehr schwer, wenn du nicht selbst gerade der männliche George Clooney bist. Die kriegen nämlich am Tag wirklich über 100 Likes, wenn das mal reicht. Selbst wenn sie dich hübsch finden würde, müsste sie dich unter diesen vielen Likes erstmal entdecken. Wenn du eine "normale" Frau kennenlernen möchtest, dann stehen die Chancen schon besser. Wichtig ist auf jeden Fall, ein ausgefülltes Profil zu haben und einige schlaue Bilder im Profil. Dann kann sich Tinder durchaus lohnen.

Es gibt aber schon viele Blindgänger auf Tinder. Sowohl Männer als auch Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Caveman01  20.07.2024, 10:41
Wenn du das Gefühl hast, lediglich die "Topmodels" liken zu müssen, wird es sehr schwer,

Genau das wäre der richtige Ansatz.

Könner liken nur die Frauen, die sie wirklich gut finden.

Giuliano2701  20.07.2024, 10:45
@Caveman01

Natürlich liket man nur die Frauen, die einem auch gefallen. Aber wenn das halt nur die "Top 3%" auf Tinder sind, dann ist die Chance halt gering, dass man auch Nutzen aus der App zieht. Wenn einer nicht ganz so hohe Ansprüche hat, was Aussehen betrifft, ist die Chance halt auch dementsprechend höher, jemanden kennenzulernen.

Caveman01  20.07.2024, 10:52
@Giuliano2701

Ne ist genau umgekehrt. Wenn du dich mit weniger zufrieden gibst, dann schiebt dir Tinders Algorithmus auch nur weniger zu.

Du bekommst dann bloß einen Stack mit Frauen die du gerade so okay findest. Dein Profil wird entsprechend weniger Attraktiv eingetuft und du wirst Frauen seltener gezeigt.

Deine Erfolgschancen werden dadurch reduziert.

Meine Erfahrungen mit Tinder sind sehr gut, jedenfalls in einer Großstadt.

Man erlebt Vielfalt, Kuriositäten, Menschen mit verschiedensten Erwartungen. Das Swipen ist also ein netter Zeitvertreib, der hin und wieder in sympathischen Chats mündet. Manchmal wird ein Gespräch näher, ein Treffen real. Dann ist alles möglich. Das finde ich tatsächlich seit Jahren (derzeit Pause weil feste Beziehung) bereichernd. Ich hatte in der Userzeit alles mehrfach, Dates, ONS, temporär auch feste Beziehungen.

Also lohnt sich Tinder? Von mir klares "ja, aber":

Denn das kommt nicht von selbst. Natürlich muss man sich mit der App etwas beschäftigen, den Umgang damit lernen, verstehen, wie die App arbeitet, und sich mit dem eigenen Profil Mühe geben. Aber Mühe geben muss man sich offline auch! Diese gleiche Wertigkeit muss man verinnerlichen, dann klappt's auch bei Tinder, sogar in der kostenlosen Basis-Version. Die Bezahlversionen habe ich alle mal einen Monat getestet und empfand sie nicht als Mehrwert.

Wie geht's?

Wähle sympathische Bilder statt prahlende, verzichte auf Halbnacktes und Autos/Motorräder. Nimm nicht nur Selfies, sondern auch Situationen, Atmosphäre, in denen du dich wohlfühlst. Das kann natürlich auch Outdoor und Sport sein. Schreib einen netten Text, der neugierig macht und eine Flanke für die erste Frage offenhält. Bescheidenheit ist die Kür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Caveman01  20.07.2024, 10:36

Ich kann mich dem nur anschließen.

Mit vernüftigem Input wird es für die allermeisten auch vernüftigen Output geben.

Geld ausgeben lohnt nicht.

Die App allerdings schon. Man muss aber einen realistischen Blick behalten. Viele glauben sie Könnten dort ein paar alte Urlaubsfotos hochladen und plötzlich würden sich dort mehrere Frauen melden die einen treffen wollen.

Dating-Apps sind eine Alternative zum Ansprechen von Frauen im Reallife. Aber es wäre falsch zu glauben es sei weniger Arbeit oder einfach. Es ist bloß anders.

nein lohnt sich nicht, spar dir das Geld

wenn dann würde ich eher auf andere Dating Apps setzen wie hinge oder so

Da die App wie die meisten anderen auch zu 90% aus Fake Profile besteht rate ich davon ab Geld rein zu stecken.

Caveman01  20.07.2024, 10:39

Fake-Profile sind Methoden von vor 20 Jahren. Alle modernen Socialmedia-Plattformen nutzen KI.