Lohnt sich Reselling?

4 Antworten

Ich meine, das lohnt sich nicht. Menschen, die bevorzugt angekaute Produkte kaufen, sind bestenfalls seltene Ausnahmen.

LordicalOne
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort... War ein Fehler

Du solltest grundsätzlich nichts angekautes weiterverkaufen. Wie sieht denn das aus?

Ob sich das finanziell lohnt, kommt darauf an, um welche Produkte es geht. Gebrauchte Kernkraftwerke sind da etwas anderes als Turnschuhe, die du mit Original-Logo in Ägypten am Strand gekauft hast.

Wenn ein Gewinn dabei rauskommt, bleibt die Frage, wie du die anfallenden Steuern abführst. Du weißt: Krankenkasse, Rentenversicherung, Jahresbilanz für die Steuer. Dann gibt es noch Kunden mit schlechter Zahlungsmoral, Garantie-Leistungen, Rückläufer, Verlust beim Versand.

Geld kann man nicht mal eben mit minimalem Aufwand nebenher verdienen. Wenn du ein Gewerbe aufziehst, dann richtig.

LordicalOne
Beitragsersteller

Das bleibt privat warum sollte ich ein Gewerbe anmelden?

mjutu  06.09.2019, 13:19
@LordicalOne

Weil man mit privaten Gelegenheitsjobs viel Ärger und wenig Gewinn hat. Wenn man einen festbezahlten Job hat und z.B. 25€ pro Stunde verdient (plus Rente und Versicherungen), wäre es kaum noch sinnvoll, Stunden zu investieren um Dinge zu verpacken und zu verschicken, mit denen man bei Ebay Kleinbeträge erwirtschaftet.

LordicalOne
Beitragsersteller
@NoName08154711

Nein ist es nicht. Du meldest ja auch keine Gewerbe an wenn du dein altes Handy verkaufst

mjutu  06.09.2019, 13:39
@LordicalOne

Mein altes Handy zu verkaufen ist ja auch kein "Reselling" mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Bei Ebay sind schon viele Verkäufer, die regelmäßig Waren einstellen als Gewerbetreibende klassifiziert und ans Finanzamt gemeldet worden.

NoName08154711  06.09.2019, 13:54
@LordicalOne
Nein ist es nicht. Du meldest ja auch keine Gewerbe an wenn du dein altes Handy verkaufst.

Ist es definitiv, da Du gezielt kaufst, um zu verkaufen.

Mir ist das übrigens völlig egal, aber wenn Dich ein Mitbewerber findet und dich abmahnt oder den Behörden meldet, dann zahlst Du, und zwar vierstellig.

Gibt es denn einen Markt für angekaute Waren?

Ich kenne ja allerlei Fetische... aber "angekautes" zu verkaufen.... o_O
Reden wir hier von Essen oder wie darf man das verstehen?