Lohnt sich RTX 2060 mit i7-3820?

5 Antworten

Für die RTX 2060 wird deine CPU noch reichen, besonders, wenn du in 1440p spielst.

(Vorraussetzung ist, dass die 2060 in etwa auf dem Niveau einer 1070 sein wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

edo7aro
Beitragsersteller

Die Frage ist aber doch ob sich das lohnt, ob der Leistungszuwachs durch die neue Grafikkarte groß genug ist, oder dieser von der CPU ausgebremst wird.

ZaoDaDong  11.01.2019, 13:20
@edo7aro

Ausgebremst wird da nichts, das meinte ich mit dieser Antwort. Ob es sich lohnt musst du wissen. Eine Leistungsexplosion gibt das nicht. Im besten Falle vielleicht 25 - 30 % mehr Leistung.

Ich hab ne Intel Core i7 7700K und hab mir ne RTX2080ti gekauft.

Übertakte den und dann passt es einigermaßen. Alternativ such dir nen billigen 3930K auf eBay. Die sechs Kerne bringen dir nochmal ein gutes Plus, betreibe selber mit nem 3970X ne 1080 Ti.

Kurzfristig ist die Aufrüstung einer Grafikkarte sinnvoller um schnell ein paar Frames mehr hinzubekommen. Der 3820 wird aber sicher so einige mal die 2060 von voller Leistung abhalten. Zumindest bei CPU forderndedn Spielen wie BF1 oder 5 oder Assassines Creed zb.

Kauf dir lieber nen Intel Core I7 8700k