Lohnt sich Lotto zu spielen oder is es einfach abzocke?

5 Antworten

Ich würde sagen, nein, es lohnt sich nicht.

Aber: Mein Vater hat jahrelang Lotto gespielt, einmal die Woche (ich glaube, man kann auch zweimal pro Woche spielen) und immer mal wieder mittelgroße Summen gewonnen. Nicht jedes Jahr, aber einmal waren es 6000 € und ein paar mal etwas über 1000 € und mehrere Male wohl wenige hundert Euro.

Vermutlich hat er insgesamt weniger gewonnen, als er gezahlt hat, aber es war für ihn wohl nicht nur die Hoffnung auf einen Gewinn, sondern einfach ein Ritual, ein kleiner Adrenalinkick.

PS
Für meinen Vater war der Einsatz "Peanuts". Er hat gut verdient. Wenn man wenig verdient und sich das vom Munde abspart in der Hoffnung auf den großen Gewinn, wäre es mMn besser, den Einsatz anzusparen.

Ursusmaritimus  15.04.2025, 21:09
Für meinen Vater war der Einsatz "Peanuts". Er hat gut verdient. Wenn man wenig verdient und sich das vom Munde abspart in der Hoffnung auf den großen Gewinn, wäre es mMn besser, den Einsatz anzusparen.

Richtig, man darf nie mit Geld spielen das man benötigt!

Es ist eigentlich abzocke denn die Wahrscheinlichkeit das du gewinnst liegt meistens über 100 Millionen aber ein kleines Lotto wo ein Loss nur einen Euro kostet und man auch mehrere kleine Preise gewinnen kann das ist garnicht so schlimm

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleiche Zahl der Spieler mit Zahl der Gewinner. Lohnt sich also nicht.

Ein Lottoschein ist eine Baugenehmigung für Luftschlösser!

...und statistisch wirst du immer mehr einzahlen als gewinnen.

Aber Lotto ist zumindest ein seriöses Glückspiel mit genau definierten Ausschüttungen und der Gewinn aus dem Lottosystem fließt in Sport und Kulturförderung in Deutschland.