Lohnt sich linux?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt zu wissen was du machst ist das natürlich schwer zu sagen.

Aber pauschal kann man sagen das es sich für jeden normalen Nutzer mehr als nur lohnt!

PatrickBros
Beitragsersteller

Hab ein alten Schrott Laptop hier mit won 7 der braucht was neues

VoidCloud  08.10.2024, 14:31
@PatrickBros

Kann sein das der Laptop dann etwas flotter läuft, weil die ganze kacke von windows nicht mit installiert wird, aber erhoff dir da nicht zu viel ^^

anTTraXX  08.10.2024, 14:33
@PatrickBros

Denn schaue dir die Specs an
Lade dir ein geeignetes OS runter und dübel es mit Etcher auf nen Stick.
Entweder als Solo OS oder als Dual Boot
Empfehlen kann ich für Einsteiger

Linux Mint oder openSuSe
Persönlich mag ich KDE als Desktop lieber (bei Mint könnte man Cinnamon nutzen als Desktop)

VoidCloud  08.10.2024, 14:33
@PatrickBros

Ja aber das hier zu erklären würde den rahmen sprengen guck dir einfach ein YouTube video an das ist nicht so schwer

anTTraXX  08.10.2024, 14:33
@PatrickBros

USB-Stick bootfähig beschreiben (wie siehe oben)
Rechner von Stick booten
Anweisungen des Installers folgen.

Nutze ich jetzt seit 5 Jahren und bin glücklich damit. Perfekt ist es nicht, aber definitiv besser als Windows. Windows ist einfach viel zu umständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

PatrickBros
Beitragsersteller

Wie installiere ich das?

Waldelb3  08.10.2024, 14:47
@PatrickBros

Gibt ganz viele Anleitungen: https://www.youtube.com/results?search_query=linux+installieren+anleitung

Wenn du willst, kannst du auch zuerst eine Desktop-Umgebung raussuchen, die dir optisch gefällt. Ich kann dir dann eine Distribution empfehlen, die die schon per Default installiert hat. Die Installation funktioniert dann immer gleich.

Hier eine kurze Übersicht: https://linux-gaming.kwindu.eu/index.php?title=Getting_started_with_Linux#Desktop_Environments

Kommt auf den Kontext an, aber ja: Lohnt sich durchaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

PatrickBros
Beitragsersteller

OK danke

Ich arbeite seit dem Jahr 1994 als Softwareentwickler ausschließlich auf Linux-Distributionen und für mich lohnt es sich auf jeden Fall. Die PPS-Software, die ich schreibe, wird ausschließlich auf den Linux-Servern unserer Kunden (Unternehmen der Fertigungsindustrie) installiert und eingesetzt. Mit dem Linux-Umfeld haben wir beste Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich bin mit den meisten Linux-Distributionen als Betriebssystem deutlich zufriedener als mit Windows oder Mac-OS.

Aber je nach Hardware, Nutzungsverhalten und den Programmen die du nutzen möchtest kann die individuelle Erfahrung davon deutlich abweichen. Der große Vorteil ist: die meisten Linux Distributionen sind kostenlos, du kannst es also einfach mal in einer Virtuellen Maschine installieren und für dich selbst ausprobieren.