Lohnt sich hier eine Zahnspange?

4 Antworten

Ich finde du hast ganz normale Zähne, auch auf den ersten Blick keinen Fehlstand (lässt sich natürlich so nicht volleinheitlich beurteilen). Was für eine Kieferfehlstellung hast du denn?

(Zudem solltest du bedenken dass eine Zahnspange bei über 18jährigen nicht bezahlt wird, auch dann wenn sie medizinisch notwendig ist)

Ich kann hier keine Notwendigkeit für eine Zahnspange sehen. Außerdem kann die nur Zähne verschieben, nicht vergrößern. Wenn dir deine äußeren Schneidezähne nicht gefallen, geh zu einem Zahnarzt und sage ihm das. Es wird aber kaum eine Krankenversicherung zahlen, da das nur ein Schönheitseingriff wäre. Veneers wären das dann.

An sich (also ohne den Rest des Gesichts zu sehen) gefällt mir dein Lächeln gut.

Also für mich ist dein Lächeln absolut im Normalbereich! Auf dem Bild wirkt es, als hättest du eine asymmetrische Verschiebung der Mittellinie bei den Schneidezähnen, aber ansonsten kann man (bzw. ich schon gar nicht, haha) jetzt natürlich nicht so beurteilen, was für (sonstige) Fehlstellungen du hast und wie die behandelt werden könnten. Die Größe deiner Schneidezähne wird aber auch eine Zahnstange nicht großartig ändern können; vielleicht würden sie durch eine leichte Drehung etwas größer wirken, aber mehr auch nicht.

Konsultiere doch einfach mal einen Kieferorthopäden, der kann eine vernünftige und sichere Auskunft geben. Aber prinzipiell finde ich, wenn du dich mit deinen Zähnen aktuell unwohl fühlst und den Preis einer Zahnkorrektur finanzieren könntest, lohnt sich das immer.

Deine Zähne sehen doch ganz normal aus. Solltest du aber echt ein Problem damit haben lass dich am besten beim Kieferorthopäden oder Zahnarzt beraten :)