Lohnt sich Gastronomie noch?

4 Antworten

Jaein,

diese Entscheidung kann man einem anderen nicht abnehmen.

Leider ist es so das die (Fach)-Bereiche in der Gastronomie(Koch und Servicekraft) wie auch andere bspw Friseure eher heutzutage vorwiegend mit Mindestlohn oder Niedriglohn(= ~1-2€/h über Mindestlohn) verbunden sind - selbst mit mehrjähriger guter Berufserfahrung.

Viele bekommen oder verdienen in diesem Bereich trotz gut abgeschlossener Berufsausbildung um die 13-14€ oder steigen in den ersten 6 Monate bis 1-Jahr mit den Mindestlohn ein oder auch nur 60...90 Cent darüber ein und dann ist die Lohnspitze 2.50€ über Mindestlohn.

Lohnspitze heißt für mich das ist langsam die höchste Stufe die man erreichen kann - oft mit mehrjähriger Erfahrung und

Und dann ist es auch so das man je nach Öffnungszeiten des Lokals auch oft an Feiertagen sowie Sonntagen arbeiten muss - bspw auch mal am 24.12 von 16 bis 22 Uhr wo andere frei haben.

Es kommt halt darauf an. Vor Kurzem erschien eine Geschichte in der Zeitung über einen Deutschen, der drei bis vier Monate in der Schweiz in der Gastronomie arbeitet und danach genug Geld hat, um die restlichen Monate in Deutschland zu studieren.

Leider finde ich den Artikel gerade nicht mehr.

Anson12  01.07.2024, 21:23

Bei ihm braucht man nicht normal reden. Er weigert sich alles, wenns ums Arbeit geht und will weiterhin faulenzen. Hauptsache rumheulen, weil man zu wenig Geld hat, aber tut selber nix sinnvolles

Ich finde Gastronomie ist besser als Handel. Dort kannst du wenigstens Trinkgeld bekommen.

Ja, es lohnt sich nicht, besonders weil wir sowieso immer mehr Flüchtlinge aufnehmen werden. Lern etwas Anständiges oder werd kriminell.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Bau lohnt sich mehr

ThomasErtl1993  01.07.2024, 21:18
@Akzeptierer999

Bau ist momentan etwas schwieriger, weil Corona das Bauen verteuert hat und jetzt nicht mehr so viel gebaut wird, aber man muss eh das tun was man gerne tut

ZeitistWichtig  01.07.2024, 21:23
@Akzeptierer999
  1. Weil Deutschland dir immer wieder eine Chance geben wird.
  2. Gewinne sind riesig und die Risiken minimal im Vergleich.
  3. Du knüpfst krasse Connections.
  4. Zeiteinteilung: Du arbeitest so viel,so oft und wann du willst.
ZeitistWichtig  01.07.2024, 21:26
@Akzeptierer999

Lmao. Dann glaub mir eben nicht. Geh Handel arbeiten für 12 € brutto. Scheinst dahin zu gehören.