Lohnt sich für mich der wechsel von einem Intel Xeon 1231v3 zu einem Amd Ryzen 5 2600?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der Xeon E3 1231 V3 entspricht weitestgehend den i7 4770.

Ich habe sowohl den 4770 als auch den Ryzen 2600.

Die Leistung des Ryzen 2600 ist doch um einiges besser als der Intel 4770, insbesondere bei Spielen die MultiCore unterstützten und optimiert sind. Die CPU Last bei der RYZEN 2600 ist noch lange nicht so hoch wie bei der i7-4770, somit hat man viel mehr Reserve.

In den meisten Spielen (insbesondere in hohen Auflösung) macht sich der Vorteil der RYZEN deutlich bemerkbar insbesondere in den FPS.

In den anderen Anwendungen ist die RYZEN 2600 der Intel eh deutlich überlegen ( Video, Office, Milticoreanwendung ). Zudem kannst du natürlich erheblich besser Streamen neben den Spielen .

Ich habe das Upgrade auf den Ryzen 2600 nie bereut.

Eine Überlegung ist es jedoch wert ob du nicht lieber gleich auf einen RYZEN 3600 wechseln solltest ( auch wenn das Geld knapp ist ). Da diese nochmals erheblich stärker ist.

Mit der RYZEN 1xxx/2xxx hat AMD sich Intel gut genährt, mit der RYZEN 3xxx hat AMD einen Gleichstand bzw. ist besser als Intel. In MultiCore noGames Anwendung war AMD eh immer besser als Intel.

Das deine GTX 1080 leicht unterfordert ist mit der 4770 glaube ich dir ungesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nivram0319
Beitragsersteller

"Eine Überlegung ist es jedoch wert ob du nicht lieber gleich auf einen RYZEN 3600 wechseln solltest ( auch wenn das Geld knapp ist ). Da diese nochmals erheblich stärker ist."

dazu sei gesagt dass ich ausschließlich in 1440p Auflösung spiele. So wie ich bei vielen Benchmarks auf Youtube gesehen habe, ist bei dieser Auflösung vielleicht nicht der 80 Euro aufpreis für mich wert.

Hanslmoarx  17.07.2019, 08:59
@Nivram0319

Dann dürfte aber auch dein XEON noch vollkommen reichen, oder? Limitiert dich deine CPU auch in deinen Spielen, überprüfe das mal mit MSI Afterburner.

Ich persönlich würde noch sparen und gleich auf Ryzen 3000 gehen.

Wis nicht, ob das zeilführend ist.

Ich habe nichts gegen AMD, aber wenn es Dir um FPS geht, solltest Du mal in Erwägung ziehen, die graKa zu tauschen.

Wenn Du wirklich auf den Ryzen wechseln willst, brauchst Du auch noch ein neues Mainboard, weil das für Intel auf keinen Fall passen wird.
Neue Mainboard bedeutet unter Umständen auch neuen Speicher, wenn Du jetzt DDR3 hast und auf DDR4 umsteigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nivram0319
Beitragsersteller

meine Grafikkarte ist eine GTX 1080. Wie man sich denken kann ist mein Intel daher nicht mehr ganz in der Lage die Grafikkarte 100% auszulasten,weswegen ich hoffe das ein Ryzen 2600 helfen würde. Bei amazon gibt es moment einen guten Deal wo ich Den Ryzen + Mainboard + 16gb Ram für 300 Euro bekomme. Meine Hardware würde ich dann ca. 180-200 auf ebay verkaufen (CPU + Mainboard + 16gb Ram)

Was haste denn für eine Grafikkarte? Die ist beim gaming meist eher das Problem.

Prinzipiell ist die CPU aber schon ein Stück besser. Zerstört den Intel von der Leistung nicht völlig, aber ich denke Mal du merkst einen guten Unterschied.

Nivram0319
Beitragsersteller

Besitze derzeit eine GTX 1080. Bis vor ca. einem Jahr war mein Prozessor noch gut dabei die Grafikkarte auszulasten, aber irgendwie sind die Spiele jetz CPU lastiger geworden wodurch die Grafikkarte oft nur bei 75% rumsitzt.

Je nach Spiel wirst du eine spürbare Verbesserung (z.B. Assassin's Creed Odyssey), keine oder nur eine geringe Verbesserung (z.B GTA und allgemein alles, was im Grafik-Limit ist) oder sogar eine Verschlechterung (Skyrim, falls das dein Lieblingsspiel sein sollte) erreichen.

Denk nur daran, anständigen RAM zu kaufen. Minimum DDR4-3000, ich würde sogar gleich 3200er nehmen. Sonst lässt du Leistung liegen.

Lass die Finger von den AMD Dingern. Was glaubst du wohl warum die kaum noch ein Hersteller in vernünftigen Gamer-PCs und Laptops verbaut?

Hanslmoarx  17.07.2019, 09:18

Tu doch bitte allen einen gefallen und gib bitte niemandem in irgendeiner Form einen Rat, wenn du dich schon mal gar nicht auskennst...

LordMobile  17.07.2019, 07:57

Also ich war auch lange ein intel Fan doch seit der 3000 Reihe bin ich mehr Team amd , weil man dort einfach mehr für sein Geld bekommt

WillEsWissen64  17.07.2019, 05:28

Aus welchem Jahr sind den deine Kenntnisse ? Seit Ryzen sind die Zeiten der absoluten Intel Gaming Vormachtstellung vorbei. Schon der RYZEN 1xxx war ein Schlag für Intel, die RYZEN 2xxx hat Intel kaum verkraftet und seit Ryzen 3xxx hat Intel absolute Einbrüche erlitten. Intel hat AMD unterschätzt und hat verpennt.

Es gibt z.zt. keinen Grund Intel zu kaufen. Erst recht nicht wenn man das P/L betrachtet.

Jungleerika  17.07.2019, 04:41

Ich wüsste jetzt nicht, was an AMD-Rechnern so dramatisch sein sollte.
Natürlcih gibt e sältere, die viel mehr strom, als Intel verbraten.
Dann gibt es auch genug, die nicht gerade die beste Single-Thread Leistung haben.
Aber generell tu ich mich mit so verallgemeinerungen doch etwas schwer.

EntenFan123  17.07.2019, 04:30

???? Also Preis & Leistung da kann Intel 0 mithalten. Da schlägt Ryzen Intel allemal. Zudem ist der Prozessor gut, finde deine Aussage übertrieben.

ZuumZuum  17.07.2019, 04:32
@EntenFan123

Das sind nicht meine eigenen Aussagen, sondern die aus Fachzeitschriften, Youtubern und Rezensenten, und kürzlicher Recherche nach einem neuen Laptop.

EntenFan123  17.07.2019, 04:35
@ZuumZuum

Puh, dem Fragesteller würde ich keine AMD CPU empfehlen wegen des Kostenaufschlages wegen neuem Mainboard, Ram etc. Aber Ryzen sind generell seeeehr gute Preis Leistung MONSTER im gegensatz zu Intel. Weiß ja nicht wo du dich informiert hast aber YouTuber wie HardwareRat, KreativEcke, HardwareDealz etc würden genau dasselbe sagen.

ZuumZuum  17.07.2019, 04:37
@EntenFan123

Ich bleibe da lieber bei großen Namen, wie PCWelt, Chip, CT...Youtuber, die meistens gesponsort werden, sagen gerne das, was der Sponsor hören möchte.

EntenFan123  17.07.2019, 04:41
@ZuumZuum

Hahaaahhahahaaahhahahahah, omg. Viel Spaß bei deinem nächsten Kauf, der wirdn Fehlkauf sein. Würdest du dich nur ein kleeeeines bisschen informieren, wüsstest du:

  1. Das PCWelt etc. in meisten Fällen echt der letzte rotz ist.
  2. Das diese "bezahlten" YouTuber nur die Sachen unterstützen, welche sie auch gut finden und wo auch Konfigurationen Sinn machen. Solche Themen wurden sogar von denen Angesprochen das sie nur mit denen ein Deal machen wo sich auch komplett hinterstehen können, weil die keinen Schrott wie die meisten andern verkaufen.
Eromzak  17.07.2019, 04:42
@EntenFan123

Hier meine Damen und Herren sehen sie einen Intel und einen AMD fanboy in freier Wildbahn.

Da ich nicht will das ihr euch zerfleischt.

@ZuumZuum - ja AMD hat stelleneweiße schlechte Reputation und ja die Software sowie chipsätze kommen meist unausgereift auf den Markt. Probleme gibts hier defintiiv öfter als bei Intel. Warum die aber nicht sooft in fertig pc's verbaut werden hat ganz andere Gründe. Zum einen ist das I-branding ziehmlich stark, nicht umsonst geht das oft ''was hast du für einen prozessor?'' ''I7 natürlich, lass mich doch nicht lumpen'' - zum anderen hat Intel ne absolut solide gaming performance, i.d.r. stärker als die Konkurenz - auch mit Zen2 noch. Zum 3ten war AMD im mobile bereich z.b. nie stark vertretten.

@EntenFan123 - Das ist auch ne allgemeingültige Aussage die rein garnichts mit der Realität zutun hat. Für multithread workloads z.b. hast du absolut recht - bekommst du wesentlich mehr für dein Geld bei AMD immo - bei Gaming ist das z.b. nichtmal richtig. Ein kleiner vergleich - 9600k (220€) vs 3600x (260€) - 9600k ist im Schnitt im gaming deutlich besser bei einem geringeren Preis - gibt 1-2 ausreißer. Assassins Creed um mal einen zunennen - Aber wenns dir ums zocken allgemein geht und nicht nur um 2-3 Titel wo der Ryzen flotter ist hast du hier bei Intel z.b. die bessere P/L - mit Overclock sogar deutlich auch z.b. vs 3600(non-x).

EntenFan123  17.07.2019, 04:44
@Eromzak

Wenn wir uns nun auf den Fragsteller beziehen, welche laut Aussage auf Budget geht ist ein Ryzen Lohnenswerter.

Eromzak  17.07.2019, 04:46
@EntenFan123

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Es geht hier expliziet um spielen und hier ist AMD P/L eben nicht ''Deutlich vor Intel'' sondern - zumindest in der Preislage die ich gerade gecheckt habe - schlechter. Es ist also nicht lohnenswerter.... AMD ist nur in workloads massiv besser in P/L als Intel - wenn dich das aber nicht interessiert ist es gänzlich irrelevant.

ZuumZuum  17.07.2019, 04:48
@EntenFan123

Du glaubst wirklich, das ein Youtuber, der von Marke xxxx einen Gegstand zum testen gesponsort bekommt, sagen würde, der würde nicht viel taugen? die firma stellt dem nie wieder was zur Verfügung. du vergißt, das viele davon leben.

Ich habe auch nicht behauptet, das alle Magazine gut sind. Ich vergleiche nur halt gerne, und so findet man schnell heraus, wo was geschönt wird, und wo neutral berichtet wird. Ist bei anderen Konsumgütern nicht viel anders. Aber im Endeffekt entscheidet man selber. Aber du kannst nicht leugnen, das high-end-Hersteller wie Dell, ASUS, Lenovo so gut wie null AMD-Cores verbauen.

EntenFan123  17.07.2019, 04:50
@ZuumZuum

Wie gesagt Informier dich mal bei YouTubern wie HardwareRat etc, die labern keinen Müll. :)

EntenFan123  17.07.2019, 04:51
@Eromzak

Meiner Meinung nach greif ich lieber zu nehm Ryzen bei nem Budget von 150 Euro anstatt zu nem Intel :) Aber is ja meine Meinung, ne? :D

Eromzak  17.07.2019, 05:08
@EntenFan123

Nicht das wir uns falschverstehen ich treffe hier garkeine subjektive Aussage und will hier auch nichts empfehlen, ich sag nur das deine Aussage von vorhin Objektiv falsch ist und ihr euch beide so anstellt als wäre das hier nen Glaubenskrieg. Meinen kannst du was du möchtest - nur keinen unfug erzählen und als Faktum verkaufen - bitte danke.