Wie viel FPS verliere ich wenn ich streame?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genaue Antwort kann man da nicht geben. Das hängt vor allem von der Grafikkarte und der verwendeten Streamsoftware etc. ab, da diese unter Umständen Leistung der CPU benötigt.

In der Regel reichen beide Prozessoren locker aus, sobald die Grafikkarte einigermaßen aktuell ist. Der Verlust an FPS sollte bei weniger als 5% liegen.

Also wie viele Freunde du pro Stream (FPS) verlierst, kommt darauf an wie interessant dein Stream ist. Ich empfehle deshalb, ein allgemein beliebteres Spiel zu spielen, dass auch deine Freunde interessiert, was dein Chance Freunde zu verlieren minimieren sollte. Des weiteren kann ich nur empfehlen, bevor du streamst, etwas Erfahrung im Spiel zu gewinnen, denn die meisten Leute zeigen nicht gerne, dass sie privat mit relativ gesehen eher schlechteren Spielern Zeit verbringen. Dies liegt am in jedem Menschen vorhandenen Fremdschamgefühl, welches sich in solchen Situationen zeigt.

Das kommt darauf an, ob du unbedingt auf Twitch streamen muss oder ob auch YouTube ginge und wie viel Upload dein Internet hat.

Ich würde bei hoher Uploadrate immer auf YouTube streamen und per NVENC/AMD VCE encoden, dann ist die CPU total wurst. Dann hast du vom R5 2600 mehr, da du durch die verbesserten Latenzen mehr Leistung in den meisten Spielen bekommst, als dir die zwei zusätzlichen Kerne des R7 1700 bringen würden.