Lohnt sich eine Wii 2025?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr darauf an was du am ende dafür zahlst. Die Originalen Wii Konsolen sind ihr Geld mmn. wert, im grunde ist das einfach nur ein besserer Gamecube, wenn du noch einen GC Controller dazu besorgst.

Levin429 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 01:36

Ja danke dass du mich daran erinnert hast dass die wii auch gamecube games spielen kann oh mann die gamecube hat geile games danke für die Antwort

sk8terguy  05.01.2025, 10:14
@Levin429

Mit Custom Firmware kannst du auf der Wii eigentlich alles bis eben zur Wii zum laufen bringen, einschließlich GC, N64 und PS1.

Ist definitiv keine schlechte Konsole. Und Wii Spiele im speziellen lassen sich aufgrund der Motion-Controls nicht gut Emulieren, insofern lohnt es sich was das angeht auf Originaler Hardware zu spielen.

Levin429 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 10:41
@sk8terguy

Das hört sich nach einen mega deal an

Jumper021  05.01.2025, 18:07
@Levin429

Nicht jede Wii kann Gamecube Spiele spielen, solltest du vielleicht auch drauf achten, wenn du eine kaufst

sk8terguy  05.01.2025, 18:40
@Jumper021

Mit Custom Firmware sollten das eigentlich alle Wii's können. Aber es stimmt, nicht alle können die Spiele nativ auf Disk spielen.

Jumper021  05.01.2025, 18:48
@sk8terguy

Und die Anschlüsse für die Controller fehlen dann auch, weiß nicht ob man das über ein Dongle machen könnte.

sk8terguy  05.01.2025, 18:50
@Jumper021

Stimmt, wobei ich meine dass man das mit den switch pro controllern auch probieren könnte. da gibt es bestimmt irgendwelche cfw lösungen.

Hallo, ich habe vor knapp zwei Monaten eine Wii aus dem Familienbestand übernommen. Ich bin 19 Jahre alt und habe als Kind und jüngerer Teen sehr gerne mit meinen Geschwistern oder auch alleine an der Konsole gespielt. Allein für den Nostalgie-Faktor hat es sich für mich gelohnt, die Wii zu beschlagnahmen. Es ist natürlich extrem schade, dass alle Online-Services eingestellt wurden, aber ich nutze meine Wii echt nur, um merkwürdige Miis zu erstellen und Spiele zu spielen. Ich hab ein Modell, dass auch noch Anschlüsse für den GameCube hat, was noch ein Argument für die Wii ist. Es gibt auch eine recht grosse Modder-Community um die Wii. Damit kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber ich weiss, dass viele daran echt Spass haben und dass das Modden noch echt viel aus dieser Konsole herausholen kann.

Grundsätzlich würde ich dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du das Gefühl hast, dass du die Wii auch nutzen würdest, dann würde ich sagen, dass sie definitiv keine schlechte Anschaffung ist. Ich fände es persönlich generell cool, wenn die Wii ein grosses Comeback machen würde :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Levin429 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 00:16

Ja bin der gleichen Meinung der 3ds hatte auch einen riesen comeback weil die eshops und online dienste bald schliessen und meine youtube empfehlungen waren nur (lohnt sich ein 3ds 2023 oder 3ds in jahre 2023) und dass hat mich ziemlich überrascht ich hoffe die wii wird einen riesen comeback haben und was sogar komisch klingt aber was wäre wenn die wii so einen grosden comeback macht das nintendo einfach neue produziert und es wiederbelebt dass wäre mal einfach community liebe aber wer weiss was passieren könnte. Danke für die Antwort hat mir recht weitergeholfen

Wenn du sie nutzt klar. Habe seid fast 3 Jahren eine N64, die ist ja noch älter als die Wii. Wenn du sie nutzt, dann hol dir eine. Lediglich wenn du sie nicht nutzt, wäre der Kauf halt etwas Geldverschwendung. Solltest aber bei Kleinanzeigen aufpassen, da gibts halt keinen Käuferschutz, oder du hälst was schriftliches fest, damit du nicht übers Ohr gehauen wirst. Auf Ebay gibt es soweit ich weiß inzwischen meist einen Käuferschutz, aber ließ dir die Beschreibungen genaustens durch.

Levin429 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 01:34

Danke für die Antwort werde aufpassen auf scams und so vielen lieben dank

Ja lohnt sich schon. Die Wii lässt sich inzwischen auch sehr leicht modden, also einfach den Homebrew Channel installieren und dann kannste auch alles möglich damit machen. Bei der WiiU geht das auch, ist aber teurer in der Anschaffung.

Levin429 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 01:35

Ja habe meine switch auch gemoddet aber ich finde ne wii lohnt sich mehr weil man sich auch gamecube games spielen kann was ich komplett vergessen habe

Kommt drauf an was du den spielen willst, also die WII U würde ich mir nur dann kaufen wenn eine HD Version der Spiele die du spielen willst, dafür existiert. Ansonsten kannst du auch viel Freude mit der WII haben, und falle bitte nicht auf Angebote rein die über 100 Euro liegen, das ist die Konsole einfach nicht (oder nur mit vielen Spielen + Zubehör) wert

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler*in und Gamer*in seit 1995

Levin429 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 01:36

Danke für die Antwort und natürlich wer kauft sich eine wii über 100 euro dass ist ja ein kompletter betrug danke für die Antwort

Redekunst  05.01.2025, 01:50
@Levin429

Glaube mir, da ich Konsolen sammele und auch repariere bin ich öfter mal auf den Üblichen Plattformen unterwegs, und man sieht sowas sehr oft, und leider auch immer die Leute die darauf reinfallen

Levin429 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 10:40
@Redekunst

Echt schade paar leute müssen sich halt echt aufpassen