Lohnt sich eine vega 56 in 2020 für die nächsten 3 Jahre?

4 Antworten

Neu in keinem Fall, denn die Karte dürfte (wenn du diese noch bekommst) zu teuer und zu Energie verschwenderisch sein.

Die Vega Grafikkarten waren in meinen Augen ein Griff in K L O seitens AMD mit dem AMD noch irgendwie versucht hat zumindest im gehobenen MidRange Bereich mit NVIDIA mitzuhalten. Dabei hatte AMD schon massive Probleme was die Fertigungstechnik betrifft, sodass die Karten echte Hitzköpfe und Energiefresser waren (ja ich weiß durch Undervolting lässt sich das etwas verbessern, aber damit will nicht jeder experementieren).

Die Nachfolgegeneration ist in dem Bereich deutlich besser daher würde ich dann eher zu einer RX 5600XT oder gar RX 5700 raten.

Für eine AMD Vega Grafikkarte solltest du mindestens über ein Netzteil mit 550W Dauerleistung verfügen, bei kleineren Netzteilen kann es sein, dass dein System instabil läuft.

Ob eine Grafikkarte für 2-3 Jahre gut sein wird hängt von deinen Ansprüchen ab. AMD hat zur Vega schon jetzt Nachfolger und in 3 Jahren wird sicher für diese Nachfolger schon Nachfolger verfügbar sein.

Um die Leistung der Vega Karte in 3 Jahren einordnen zu können mal folgender Vergleich:

Du hättest dir vor ein paar Jahren die GTX 970 Grafikkarte gekauft (zugegeben für viele Sachen heutzutage noch vollkommen ausreichend), aber von der Leistung her ist diese Karte nur noch zwischen der GTX 1650 bzw. der GTX 1650 Super angesiedelt also im Einsteigerbereich. Wenn du sagen kannst das ist OK für dich, dann ist auch die Vega in ca. 3 Jahren noch OK für dich. Wenn du sagst ne das geht gar nicht, dann solltest du eher zu einer aktuelleren Grafikkarte greifen.

Falls du die Vega Karte gebraucht erwerben kannst, dann solltest du dir die Karte gut ansehen und vor dem Kauf ordentlich testen (unter Belastung), aufgrund der Hitzeentwicklung schleichen sich auch schnell Defekte auf dem Chip ein. Und noch ein Rat meide die Referenzdesigns der Grafikkarte (mit nur einem Lüfter im hinteren Teil), diese Karten sind von Hitzeproblemen besonders betroffen (AMD hat keine guten Referenzdesigns)

Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ja, wenn der Preis stimmt würde ich sie nehmen.

3 Jahre ? ... Soweit denke ich bei PC Hardware nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

die Vega 56 lohnt sich in 2020 nicht. In 3 Jahren wirst du mit der Karte nicht mehr viel machen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn das Model ein gutes ist und zudem noch der Preis stimmt, warum nicht?