Was ist ein Emulator?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Software-Emulatoren sind Programme, die einen Computer oder ein Betriebssystem nachbilden und es so ermöglichen, Software für diesen Computer auf einem anderen Computer mit einer anderen Architektur zu verwenden oder zu erstellen. So können z. B. Spiele für ältere Spielekonsolen auf einem PC oder einer neueren Spielekonsole ablaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emulator

Moin,

Habe gehört man kauft nen Konsolen Emulator und den verbindet man mit dem PC!

Da hast du dich verhört. :-)

In der Regel ist ein Emulator ein Programm, welches ein Betriebssystem simuliert. Es gibt auch kleine Computer (Raspberry), die man gerne als Retrokonsole benutzt (Retropie).

Davon gibt es einige aber das kommt auf das Betriebssystem an, welches du simulieren möchtest.

Die Emulatoren sind legal, die Spiele dazu allerdings in der Regel nicht.

https://citra-emu.org

Citra wäre ein Emulator für den 3DS.

LG

Wr übwersettst einw Sprache auf die andere... PC.

Mario

kann mir jemand erklären was ein Emulator ist?

Wie hier auch schon öfter beantwortet, ist es (meist) eine Software die es Dir ermöglicht Spiele und Programme anderer Systeme zu verwenden. Man kann z.B. Mac, Nintendo oder Playstation Software auf dem PC ausführen. Alle Kombinationen sind möglich, habe mal von einem GameBoy Emulator für einen Taschenrechner gehört. Man kann also Tetris auf einem Texas Instruments spielen.

Und wie funktionieren die Dinger?

Das ist kompliziert und je nach Emulator verschieden.

Habe gehört man kauft nen Konsolen Emulator und den verbindet man mit dem PC!

Normalerweise nicht. Emulatoren sind in den meisten fällen kostenlos und frei herunter zu laden. Nach einer evtl. Installation des Emulators, können dann sogenannte Roms damit ausgeführt werden. Eine Ausnahme wäre der R4 Chip, mit dem es möglich ist ROMs direkt auf dem DS zu Spielen.

Wäre jemand so nett mir einen passenden Emulator zu verlinken damit ich weiß was ich zu kaufen habe?

Du solltest Dich ein bischen schlau machen welche Emulatoren derzeit gut und aktuell sind. Kaufen musst Du nichts, es gibt etliche Stellen wo die zum download bereit stehen. ROM-Nation oder Emu-Paradies sind 2 von tausenden Möglichkeiten.

Die ROMs sind in den meisten fällen legal erhältlich, d.h. veraltete Software und Spiele von Systemen, die es schon lange nicht mehr gibt. Für neuere Erscheinungen gilt das nicht. Playstation-Spiele z.B. sind natürlich immer noch lizensiert, genauso DS-Spiele. Eine ROM eines lizensierten Spieles herunterzuladen ist nur erlaubt wenn man das Original besitzt.

Gerade der Nintendo-DS hat allerdings einige Sensoren die nur schwierig oder garnicht emuliert werden können, es kann also sein, dass manche Dinge im Emulator nicht möglich sind. WarioWare wäre beispielsweise kaum Spielbar auf einem Emulator (Pusten, Schütteln etc.).

Emulatoren sind Programme, die vornehmlich unter Windows eine Konsole imitieren, z. B. GameBoy, SNES, PS, XBox etc.

Dazu gibt es dann sogenannte Roms, die Spiele enthalten, also ebenfalls Programme, die in den Emulator geladen werden.