Lohnt sich eine Soundkarte?Msi mainboard?

3 Antworten

Ich hatte immer eine externe, da man noch zusätzliche Einstellungen vornehmen kann. So teuer sind die ja nicht.

Wenn Du gute Lautsprecher und / oder hochwertige Kopfhörer benutzt, so wirst Du mit einer guten bis sehr guten dedizierten Soundkarte auch je nach Modell im Vergleich zum Onboardsound deutliche bis massive Qualitätsunterschiede durchaus feststellen können.

Wenn Du gute Kopfhörer und eine brauchbare Musikanlage hast, so kannst Du durchaus direkte Klangvergleiche vornehmen...musst nur mal einige Musikdiscs per Kopfhörer einmal direkt über PC / Onboardsound mit dem Sound aus einer guten Musikanlage ( ebenfalls über den Kophöreranschluss ) mit ihrem eigenen Abspielgerät ( CD ) vergleichen.

Kommt ganz darauf an wofür die die Soundkarte brauchst...

Tiziooo
Beitragsersteller

es wäre nur für musik und gaming

Denno2015  23.11.2015, 15:27
@Tiziooo

Musik machen oder Musik hören? Wenn du Musik machst lohnt sich eine separate immer.