Lohnt sich eine Ausbildung im Handwerk?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wenn du eine Ausbildung / einen Beruf findest, der dich wirklich anfixt - dann leg los. In den Handwerksberufen kann man auch den Meister machen, dann selbständig werden usw. - leichter als mit Studien-Berufen.

Nur:

  • du musst das Richtige finden (Mechatroniker, Holz-Verarbeiter, alles mit Pflege, Gesundheit etc. wird gebraucht). Nicht irgendwas Interessantes machen, was nicht am Markt gesucht wird - gut informieren.
  • auch möglich: Berufe in der IT - die werden immer gebraucht werden, aber du musst gut werden und am Ball bleiben. Auch darauf kann man noch Weiterbildungen draufsetzen.

Schau im Internet auf entspr. Webseiten bzw. auch z. B. auf Youtube bei "lohnt sich das", was dir Spaß machen könnte und einigermaßen vernünftige Rahmenbedingungen bietet.

BTW: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind bzw. ggf. sich der "niedrige" Abschluss relativiert.

Also unbedingt Praktika machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist wichtig, dass du dich für einen Beruf entscheidest, der DIR Spaß macht, nicht den dir andere empfehlen. Du kannst dich mit den meisten Handwerksberufen selbstständig machen. Am besten machst du mal ein paar Praktika, dann gewinnst du einen Eindruck, ob der Beruf etwas für dich ist.