Lohnt sich eine Ausbildung als Maler&Lackierer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass sich das auf jeden Fall lohnt! Es ist alles andere als lächerlich so ein schönes Handwerk erlernen zu wollen. Die Chancen eine Lehrstelle zu bekommen sind mit deinen Noten mit sicherheit nicht schlecht.

mxmx66
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche und schnelle Antwort :D

Das Farbhandwerk lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man sich auf etwas spezialisiert, was kein anderer, bzw. nur wenige können.

Ansonsten findet man in dem Handwerk fast nur noch Leute/Firmen aus dem Nachbarland.

Lohnt sich eine Ausbildung als Maler&Lackierer?

Auf jeden Fall!

Gerade Handwerksberufe sind gefragt wie eh und je! Egal ob Maurer, Malerbetrieb, Sanitär oder ähnliches, die meisten können sich vor Aufträgen kaum retten.

Sicherlich wollen viele Menschen Geld sparen und suchen sich Betriebe aus dem Ausland, aber dennoch gibts viele Leute, die auch Firmen im Inland suchen. Da bist du immer gut dabei.

Körperlich schwere Berufe lohnen sich nie, weder gesundheitlich noch finanziell

mxmx66
Fragesteller

Aber ich will aufjedenfall was handwerkliches machen. Aber trotzdem danke :D

olf33  26.02.2024, 20:07
@mxmx66

Kannst Industriemechaniker oder Maschinen- und Anlagenführer machen - verdienst durch Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit ein Haufen Kohle dazu

Nein, würde ich nie machen.

Wenn Du es dennoch machst, dann wirst Du oft an meine Worte denken.