Lohnt sich eine 4070 ti?

4 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

die RTX 4070TI ist eine ausgesprochen sehr gute Grafikkarte.

Sie sollte ursprünglich als RTX 4080 light verkauf werden.

Kein Vergleich zur RTX 4070 oder RTX 3090.

Ja, sie ist teuer, sehr teuer, aber wenn du mit Ray Tracing zocken willst,

dann ist sie, mit DLSS3, genau das Richtige.

Aber bedenke, wenn du an die 1000,-€ ausgibst,

in spätestens 3 Jahren wird sie nicht mehr "up to date" sein.

https://geizhals.de/?fs=rtx%204070ti&hloc=at&hloc=de&cat=gra16_512&sort=p

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

HAllo,

Die 4070ti war eigentlich von Anfang an erfolgreich, sie ist on Sachen Preis/Leistung ideal und ist es immer noch.

4080 und 4090 sind schweineteuer und die CPUs die sie auch nur annähernd auslasten könnten auch. Da passt es besser bei der 4070 ti

3 Grafikkarten der Kategorie Grafikkarten von NVIDIA im Vergleich - HardwareSchotte.de

Soviel zu den Preisvergleichen, jetzt mal die FPS checken

GeForce RTX 4070 Ti vs GeForce RTX 4080 - How Many FPS

GeForce RTX 4070 Ti vs GeForce RTX 4090 - How Many FPS Germany

Das ist ja wohl voll lächerlich, oder???

Da nimmt man doch die 4070 ti

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (AMD, Nvidia, GPU)

Hallo,

das grosse Manko der Karte sind die 12 GB VRAM. Das ist einfach zu wenig langfristig gesehen. Für Full-HD ist das noch okay, doch alles darüber ... kritisch. Dabei ist die Karte für Full-HD von der Leistung her schon Overkill.
Mit einer AMD RX 7900XT/GRE hast du da das rundere Gesamtpaket.

LG

Wenn du in mehr als FHD spielen willst, würde ich eine RX 7900 XT nehmen. Die RTX 4070Ti ist zwar ganz gut, hat aber nur 12 GB VRAM, was mit der Zeit knapp werden kann. Die RX 7900XT hat 20 GB, kostet weniger und ist nur minimal langsamer in Raytracing

juliuseberlein
Beitragsersteller

seit wann hat amd raytracing!! oha

SirSulas74  26.10.2023, 08:40
@juliuseberlein

Weiß nicht wie es gelöst ist, aber alle neueren AMD Karten unterstützen zumindest Raytracing, ist halt ein paar% langsamer als bei Nvidia.

Kerner  26.10.2023, 09:03
@SirSulas74

Naja,

mit dem Herunter-Skalieren haben sie noch so ihre Probleme.

Aber das kommt schon noch.

Man ist da ziemlich sicher.

Hansi