RTX4070 Ti rendering langsamer als 3070?
Hi,
ich habe neulich 4070 Ti zugelegt, aber die hat bei dem Rendering von Scanlands in Blender 1:34 gedauert. Sogar langsamer als 3070! Das Setting habe ich nciht geändert. Laut einem Test auf YouTube sollte es 37 Sekunden sein mit 4070 Ti, aber bei mir hat es 1:34 gedauert. Weißt jemand warum?
hier ist mein PC:
Gehäuse: NZXT H1 V2
Cpu: i5 12600k
Grafikkarte: 4070 ti
Arbeitsspeicher: 32GB
Mainboary: Asro z790m
liegt es vielleicht an dem CPU?
danke im Voraus
2 Antworten
Die 4070 ti sollte etwa doppelt so schnell sein, wie eine 3070. Natürlich muss man einen Render-Benchmark aber auch unter den richtigen Bedingungen durchführen. Falls du einfach nur Blender runtergeladen und das Testfile gestartet hast, ohne vorher in den Preferences Optix zu aktivieren, wäre das eine Möglichkeit, die das Ganze erklären könnte.
Wichtig ist zudem, dass Blender frisch gestartet wurde und der VRAM nicht bereits mit irgendwelchen Daten gefüllt ist. Auch im Hintergrund laufende Programme können Einfluss auf die Renderzeit haben. Deine CPU dürfte nichts damit zu tun haben.
Einen besseren Vergleich dürftest du mit dem offiziellen Benchmark erhalten:
Hattest du vorher ne andere Grafikkarte?
Falls ja, wurden sämtliche Treiber (auch wenn's vorher ne Nvidia war) einmal runter geschmissen?
Geht am besten mit DDU im abgesicherten Modus...
Falls aber vorher nichts anderes installiert war:
Windows, Chipsatz, Treiber und BIOS aktuell?
Bei meinem wird beim neusten BIOS extra ein Hinweis zur Kompatibilität zur 4xxx GPUs angezeigt... Sollte also am besten auch aktuell sein.
Lg
Ich habe das System neu installiert, aber das Ergebnis bleibt so. Ist richtig komisch. Aber es liegt nicht an dem CPU?
Ok alles klar ich gucke mal nach, vielen danke! Habe nicht auf optix geachtet