Lohnt sich eine 3 Jahre alte Kamera?

9 Antworten

Meine Spiegelreflexkamera ist von 2015 und funktioniert noch wie am ersten Tag.

Solang deine Anforderungen sich nicht ändern kannst du die Jahrzehnte benutzen.

Ja.

Ich fotografiere aktuell auch meistens mit meiner Nikon D90 und der Olympus EP3.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange du sie nur für Fotos nutzt ist es absolut kein Problem. Wenn du jedoch Videos machen möchtest solltest du zu einer modernen Kamera greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Kameras tut sich nicht wahnsinnig viel außer Verbesserungen beim Autofokus, Auflösung und geringfügig in der Dynamik. Für einen Anfänger lohnt sich aber sogar eine 10 Jahre alte Kamera, weil die immer noch weit höhere Auflösung und Dynamik haben als ein Handy. Und die Bilder die Profis vor 10 Jahren damit gemacht haben, sind ja jetzt heute nicht plötzlich schlechter.

Und sieh es mal so, der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera. Wenn du Piano spielen lernen willst, kaufste dir ja auch kein brandneues Piano, sondern vielleicht eher ein gebrauchtes Keyboard. Denn durch das Piano spielst du ja nicht automatisch besser, sondern musst genauso drauf lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Um welche Kamera geht es denn?

Seit 2010 haben sich die Digitalkameras stark verbessert. Selbst eine aus 2010 ist heute noch nützlich und tauglich. Ich habe zum Beispiel noch eine Canon EOS 60D, ich glaube die ist aus dem Jahre 2010/2011 und sie ist heute noch sehr gut. Natürlich haben aktuelle viel bessere Features, aber viel bessere Fotos machen die trotzdem nicht.

Eine aus dem Jahre 2019 kannst Du ohne Bedenken kaufen, ich denke Du wirst den unterschied zu einer aus 2022 nicht merken.

Selbst fotografiere ich noch Hobbymäßig Sport mit meiner Fuji X-T2 aus dem Jahre 2016 und viel besser sind die aktuelleren nicht mehr geworden so daß sich ein umstieg nicht lohnt. Habe auch noch ein Fuji aus dem Jahre 2012/2013 und selbst die ist noch ausgezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby