Lohnt sich ein teureres Mainboard für WiFi 6E?

flauski  18.01.2023, 20:53

Um welche 2 Boards handelt es sich denn?

StiftausBlei
Beitragsersteller

Um das ASUS PRO WRX80 Sage Mainboard.

4 Antworten

Brauche ich das?

nein, nicht wirklich. und solltest du es brauchen, kannst du auch eine PCIe-Erweiterungskarte kaufen und diese Einbauen

Hat das andere gar kein WiFi? Dann müsstest überlegen ob du WLan brauchst, willst. Wenn man ein USB Slot dafür opfern kann, dann kann man sich sowas für paar Euro nachrüsten.

Wenn du in Zukunft deine CPU nicht wechseln willst, dann bleib beim günstigeren Board.

Neuere Hardware wird idR länger gepflegt mit Updates und kann daher auf spätere CPU etc Modelle aktualisiert werden, was ältere Boards vielleicht nicht mehr bekommen.

StiftausBlei
Beitragsersteller

Ja, daran habe ich auch gedacht, aber ich bezweifle, dass die nächsten Threadripper noch auf den WRX80 Mainboards Anwendung finden. Vielen Dank.

Hi

wegen wifi sicher nicht, passender stick kostet 20€, nicht 200

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Brauche ich das?

--->Nein

Es gibt günstigere USB to WLan Lösungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator