PC Mainboard Beschreibung?
Hallo ich will mir ein Mainboard holen aber ich weiß nicht für was alle Steckplätze da sind und was ich da noch reinmachen können und was das bringt habe ein Foto von dem Mainboard gemacht und hier hinzugefügt könnt ihr mir das bitte erklären danke 👍
PS. Das Mainboard heißt : ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard Sockel AMD AM5
Habe die Sachen wo ich jetzt sehe und nicht weiß was das ist mal markiert
3 Antworten
Habe die Sachen wo ich jetzt sehe und nicht weiß was das ist mal markiert
und warum schaust du dafür nicht einfach in das zugehörige Handbuch, in dem beschrieben ist, was und wofür das ist?
Rechts oben -> 24-pin ATX-Anschluss für die Stromversorgung.
Links oben -> PCIe x16 Steckplatz, wird primär von dedizierten Grafikkarten verwendet.
Links mitte -> PCIe x1 Steckplatz für Erweiterungskarten. Da kann z.B. eine Steckkarte für USB, WLAN, Ethernet, Modem etc. eingebaut werden.
Links unten -> PCIe x16 Steckplatz, häufig mit weniger Lane-Anbindung als der obere Steckplatz. Hier können weitere Erweiterungskarten eingesetzt werden, die mehr Bandbreite benötigen als PCIe x1 bereitstellen kann. Ggfs auch eine weitere Grafikkarte.
Ich weiß leider nicht woher ich das Handbuch bekommen kann trotzdem danke 👍
Rechts ist der 24Pin ATX Stromstecker
Die Slots sind PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 4.0 x1 und ganz unten ein PCIe 4.0 x16 der allerdings nur mit x4 angebunden ist
Ich würde übrigens eher das Strix B650E-E nehmen. Kostet ein paar Euro mehr, aber für die bessere Ausstattung lohnt sich das mMn
Der einfache Weg zu einem Mainboard Handbuch:
Google. Wer hätte das gedacht? ;-)
Dann auf den passenden Googlesuchtreffer klicken.
Dann oben rechts auf „Support“ klicken:
Dann auf „Handbuch und Dokument“ klicken:
Und mit Klick auf „Download“ herunterladen.
Viel Spaß!