Lohnt sich ein PV Speicher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Preis für den Speicher an.

Wenn er 10 kWh speichert, 220 Tage im Jahr mit dem Überschuss geladen wird und 10 Jahre hält sind das 10kWh *220 Tage *10 Jahre = 22000 kWh, die du aus dem Speicher bekommst.

Bei 30ct pro kWh würdest du 6600€ für den Stom aus dem Netz zahlen.

Nebenbei entgeht dir auch noch dein Einspeisevergütung.

Allerdings ist es auch schön, wenn man in den Sommermonaten keine Bewegung mehr auf dem Stromzähler sieht und er wird sicher auch länger als 10 Jahre halten.

Wir haben unseren Speicher nicht bereut. 10kWh Speicher mit 12,8 kWp PV Anlage.

Lottesingmal  08.09.2024, 16:40

Die Rechnung ist leider unvollständig, weil sie wohl davon ausgeht, dass der Stromspeicher 1 x täglich voll aufgeladen und 1 x täglich voll entladen wird und damit von "nur" 10 kWh nutzbarer Energie pro Tag ausgeht. Die 0,30 Euro / kWh wird es in den kommenden Jahren durch die Strompreissteigerungen nicht mehr geben. Deshalb gilt es diese auch zu berücksichtigen.

Im täglichen Gebrauch ist es doch so, dass der Stromspeicher immer wieder bei Überschuss nachgeladen wird. So ist aus meiner Erfahrung der Ablauf bei uns. Dadurch und wetterbedingt kann man auch keine feste Tageszahl pro Jahr definieren, wie die 220 Tage. Es war bei uns sogar im letzten Dezember und Januar an zusammen 15 Tagen möglich, dass der BYD 10.2 kWh Speicher mit den Fronius GEN24 6 kWp voll nachgeladen werden konnte!

Hier hat die Technik entscheidenden Vorteil, wie schnell der Wechselrichter einen Speicher nachladen kann, bzw. die Energie entnehmen kann!

Damit muss man eigentlich von einem Fassungsvermögen sprechen bei den Stromspeichern. Dieses Fassungsvermögen muss an den Haushalt angepasst sein. Die Sektoren Energie (Heizung) und E-Mobilität spielen ein ganz geringe Rolle.

Generell lohnt sich ein Stromspeicher für alle Haushalte, deren Mitbewohner nicht den ganzen Tag zuhause sind oder wo im Homeoffice gearbeitet wird. Alleine die verlängerte Nutzungsmöglichkeit der Sonnenenergie morgens, abends und nachts macht die Stromnutzung entspannter.

Die Einspeisevergütung ist bei uns derart gering, dass sie nur eine kleine Rolle spielt. Deshalb werden für uns die "dynamischen Stromtarife" sehr interessant. Für den kommenden Winter sind wir noch vertraglich gebunden, aber wir werden genau beobachten, wie sich diese Tarife entwickeln. Ziel ist es, im Winter die Sonne durch einen günstigen dynamischen Zeitpunkt zu ersetzen. So haben wir zwar nicht den Nulltarif, sparen aber trotzdem noch. Vielleicht macht dann noch ein zweiter 10.2 kWh Stromspeicher Sinn :-)

Io2024
Beitragsersteller

Danke

Lässt sich nicht pauschal beantworten, meistens ja. Kommt vor allem auf das Benutzerverhalten an.

Wenn Du regelmäßig genau dann ungefähr die Menge Strom brauchst, die der Speicher enthält, wenn gerade keine Sonne scheint, auf jeden Fall.

Wer sich so verhalten kann, dass im wesentlichen der produzierte Strom direkt verbraucht werden kann, kommt ohne Speicher günstiger weg.

Bei Großverbrauchern wie einer Wärmepumpe lohnt sich eher ein zweiter Tarif.

Ein neuer Aspekt werden die dynamischen Stromtarife werden, dann lohnt sich ein Speicher eventuell sogar ganz ohne PV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Meistens ja. Schau nach, wann Du wieviel produziert und wann Du verbrauchst.