Lohnt sich ein Kunststudium?

3 Antworten

Es gibt eine Seite, auf der Designstudenten ihre Erfahrungen - auch mit Bewerbungsmappen - austauschen. Schnuppere mal rein:

http://precore.net/

Vielleicht spielt für deine Entscheidung nicht nur ein hohes Maß an Freiheit und Selbstverwirklichung, sondern auch das zu erwartende Einkommen eine Rolle. Dazu gibt es statistische Zahlen von der Künstlersozialkasse. Sie hat einen Durchschnittsverdienst von freischaffenden bildenden Künstlern festgestellt und der lag am 1.1.2015 bei ca. 15 000 Euro Jahreseinkommen. - Möglicherweise sind deine Talente aber über-durchschnittlich.

was ist denn deine kunst? malen? zeichen? edv-kunst, bildhauer?, blumenkunst? oder technisches disene? es gibt so viel arten von kunst.

auch die brotlose kunst?

auch eine beratungskunst ?

Ponyfriend18
Beitragsersteller

Hauptsächlich Malen und Zeichnen. Aber auch Grafikdesign u. Mediengestaltung

Ich würde ehrlich sagen, dass es sich kaum lohnt. Als Künstler hast du eben doch heutzutage für die meisten Firmen keinen Mehrwert. Als selbstständiger wirst du stundenlang Arbeiten müssen um am Ende doch nur einen Hungerlohn dafür zu bekommen.

Ich würde von Kunst-, genauso wie von Musik- und Philosophiestudiengängen generell abraten. Wenns aber deine Leidenschaft ist, und du glaubst es damit schaffen zu können (das gelingt auch manchen), musst du sowas für dich selbst entscheiden.